So verbessern Sie die Verkaufskompetenz Ihrer Werbetexter

Trainieren Sie den Blick Ihrer wichtigsten Verkaufsmitarbeiter für die wesentlichen Nutzenvorteile von Produkten. Dies können Sie am einfachsten mit Alltagsgegenständen schulen. Bringen Sie alle als Werbetxter am Montagmorgen zusammen. In nicht mehr als 10 Minuten sollen sie 10 - 15 Nutzenargumente für ein Allerwelts-Produkt niederschreiben. Beginnen Sie mit einem Bleistift. Ein paar Ideen:
  • Der Bleistift ist gelb-schwarz gestreift und fällt so auf dem Schreibtisch auf.
  • Die Seiten sind abgeflacht, damit er nicht wegrollt.
  • Das Gewicht ist leicht, damit er notfalls hinters Ohr gesteckt werden kann.
  • Die Graphit-Mine erlaubt es, durch stärkeren Druck wichtige Gedanken farblich hervorzuheben.
  • Die "feste Tinte" läuft auch in der Hemdentasche nicht aus.
  • Der Bleistift ist fast zu 100 % aus abbaubaren Materialen, so dass keine Recyclingkosten entstehen.
  • Der Bleistift kann leicht durchgebrochen und wieder angespitzt werden, so dass Sie ihn mit anderen teilen können.
  • Der Bleistift wird durch das Anspitzen kürzer – Sie wissen immer genau, wieviel "Tinte" noch übrig ist.
  • Der Bleistift ist aus günstigen Materialien hergestellt. Wenn Sie ihn verlieren, ist er einfach zu ersetzen und in großen Mengen vorrätig zu halten.
  • Die Schrift ist löschbar: Ein einfacher Radiergummi macht Ihre Gedanken für andere unsichtbar.

Der Trick besteht darin, zu jeder Eigenschaft den daraus resultierenden Nutzen zu formulieren. Fragen Sie sich dabei immer

  1. Ist die Eigenschaft und der daraus resultierende Nutzen einzigartig?
  2. Sind Eigenschaft und Nutzen für die Zielgruppe wichtig?
  3. Ist der Nutzen glaubwürdig?
  4. Ist die Präsentation so überzeugend, dass jeder nach einem Bleistift greifen würde?

(Der Bleistift ist von einem der renommiertesten US-Direktmarketer, Alan Rosenspan. Nehmen Sie in der folgenden Woche Toilettenpapier, eine Schere, ein Rad, …)