So verändert Social Media im Online-Marketing unsere Welt

Social Media stellt die Welt auf den Kopf. Social Media schafft Wissen, Mobilität, Kernkompetenzen und noch vieles mehr. Welche weiteren Bereiche davon betroffen sind, erfahren Sie in diesem Artikel.

Social Media zeigen die Vielfalt von Kundenanforderungen
In Social Media werden die Vielfalt der Kundenanforderungen erst richtig deutlich. Je mehr angeboten wird, desto mehr wird in Social Networks, Blogs und Foren darüber diskutiert. Daraus entstehen immer mehr Kundenwünsche. Damit diese erfüllt werden können, sind Unternehmen angehalten, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Sogar im Berufsleben sinkt die Nachfrage nach Generalisten, während Spezialisten immer gefragter werden. 

Vervielfachung von Wissen und Information
Unser Wissen vermehrt sich täglich um ein Vielfaches. Jeden Tag erhalten wir neue Informationen aus der ganzen Welt. Die Globalisierung lässt Grenzen verschwinden, und in Social Media treffen immer schneller und leichter die verschiedenen Kulturen zusammen. Dadurch wird ein umfangreiches Wissen unerlässlich. Heute wird dies zentral gesammelt und allen kostenlos zur Verfügung gestellt. Wikipedia ist nur der Anfang.

Durch die Vielfalt der täglichen Informationen und deren schnelle Weiterleitung neigen Nachrichten immer schneller dazu, zu veralten. Das, was jetzt auf Papier gedruckt wird, ist bereits ein Abbild der Vergangenheit. Nicht ohne Grund lesen wir Zeitung und Nachrichten online, denn hier ist der Aktualitätsgrad hoch. Dementsprechend beliebt sind mobile Geräte wie Smartphones und iPads mit den mobilen Apps.

Verschmelzung von Beruf und Privatleben in Communities
Berufliches und Privates verschmelzen miteinander. Gleichgültig wo wir uns aufhalten, suchen Menschen immer mehr den Kontakt zu ihren Freunden, Bekannten und Kollegen oder informieren sich darüber, was in der Community passiert. Hier steckt ein großes Potential für Unternehmen, den Kontakt zu den eigenen Mitarbeitern und Kunden ungezwungen aufrecht zu erhalten. So rücken Beruf und Privatleben näher zusammen.

Menschen vertrauen nur Menschen. Werbung ist längst nicht so vertrauenerweckend wie die Empfehlung einer realen Person. Bewertungsportale regieren bald nicht mehr nur die Reisebranche. Überall im Internet suchen wir zuerst nach der Meinung anderer Kunden, bevor wir uns für den Kauf eines Produktes entscheiden.

Studien belegen ebenfalls diese Entwicklung: 2007 vertrauten laut einer Nielsen-Studie über 70 Prozent der Menschen Empfehlungen von Freunden und Bekannten. 2009 stieg die Zahl auf fast 90 Prozent, so dass der Mensch der führende Werbeträger geworden ist, und zwar sowohl online wie auch im realen Leben.