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So summieren Sie die Arbeitszeit richtig

Lesezeit: < 1 Minute Vielleicht haben Sie schon mal verwundert vor den Rechenergebnissen von Excel gestanden. So addiert Excel zum Beispiel die Arbeitszeit der einzelnen Tage von "7:00", "7:15", "8:30", "8:00" und "6:00" zur Wochenarbeitszeit von "12:45". Grund dafür ist das Format für das Summenfeld der Wochenarbeitszeit. Es weist standardmäßig das Format "Uhrzeit" vom Typ "13:30" auf, das keinen Wert größer als 24 Stunden darstellen kann. Um das zu ändern, gehen Sie wie folgt vor.

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So summieren Sie die Arbeitszeit richtig

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So bringen Sie Excel bei, die Arbeitszeit richtig auszurechnen:

1. Markieren Sie das Feld mit der Summenformel für die Wochenarbeitszeit.

2. Wählen Sie FORMAT–ZELLEN und wechseln Sie auf die Registerkarte ZAHLEN.
3. Markieren Sie in der Liste KATEGORIE den Eintrag UHRZEIT.
4. In der rechten Liste unter FORMAT (Excel 97) bzw. TYP (Excel 2000/2002) markieren Sie den Eintrag 26:30:55 (Excel 97) bzw. 37:30:55 (Excel 2000/ 2002).
5. Bestätigen Sie das Dialogfenster mit einem Klick auf die Schaltfläche "OK".
Excel zeigt jetzt die richtige Arbeitszeit von 36:45:00 Stunden an.

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