So starten Sie per Klick auf eine Zelle eine E-Mail
Dieser Trick kann sogar noch mehr. Fügen Sie die richtigen Daten in Ihre Excel-Tabelle ein, öffnet sich nicht nur automatisch Ihr E-Mail-Programm, sondern es wird gleichzeitig eine bestimmte E-Mail-Adresse vorausgefüllt angegeben. Möglich macht das die Funktion HYPERLINK().
Die Funktion erwartet die beiden Argumente Hyperlink_Adresse und Freundlicher_Name.
Um den E-Mail-Client zu starten und eine E-Mail zu schreiben, verwenden Sie folgenden Trick
- Erfassen Sie für das Argument Hyperlink_Adresse statt einer Internet-Adresse eine E-Mail-Adresse. Geben Sie vor der E-Mail-Adresse noch den Ausdruck mailto: ein.
- Das Argument Freundlicher_Name ersetzen Sie durch einen Text, der in der entsprechenden Zelle angezeigt wird. Wenn Sie die Funktion HYPERLINK() wie im Beispiel gestalten, kommen Sie zur genialen Lösung Ihrer Kollegin: =HYPERLINK(„mailto:m.musterfrau@experto. de“;“E-Mail an die Redaktion“)
Per Klick auf die Zelle A1 wird sofort der E-Mail-Client gestartet und der Dialog für eine neue E-Mail geöffnet.
Im Beispiel wird die E-Mail-Adresse m.musterfrau@experto. de in das Feld An: der E-Mail übernommen.
Excel-Tipp für effizienteres Arbeiten: Sie können jetzt ohne Zeitverlust die E-Mail schreiben, verschicken und danach wieder zu Ihrer Excel-Tabelle zurückkehren.
Bildnachweis: NicoElNino / stock.adobe.com
PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!
Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):
PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?
Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: