So erstellen Sie eine Pressemitteilung
Pressemitteilung? Melden Sie Neues, Überraschendes und für die Region Relevantes.
Nicht alles, was für Sie von Interesse ist, hat Nachrichtenwert. Wenn Sie selbst in einer Zeitung blättern, entscheiden Sie innerhalb weniger Sekunden, ob ein Artikel Sie interessiert oder nicht.
Sie überfliegen die Überschrift und die ersten Zeilen – und schon haben Sie Ihre Entscheidung getroffen. Genauso ergeht es einem Redakteur mit Ihrer Pressemitteilung. Er bekommt Tag für Tag unzählige Meldungen auf den Schreibtisch und muss entscheiden, welche einen Abdruck wert sind. Am ehesten hat die Nachricht über Ihre Firma Chancen auf einen Abdruck, wenn sie
- einen regionalen Bezug enthält
- und/oder Überraschendes/Ungewöhnliches
bietet.
Die Pressemitteilung: Die wichtigsten Bausteine im Überblick
Überschrift
Schreiben Sie fett „Presseinformation“ oder „Pressemitteilung“ darüber.
Headline
Machen Sie den Leser mit einer knappen, spannenden Überschrift neugierig.
Erklärende Unterzeile zur Headline
Erläutern Sie in wenigen Worten, worum es geht.
Erster Absatz (Zusammenfassung)
Im ersten Satz führen Sie in Ihr Thema ein. Fassen Sie das Wichtigste kurz zusammen. Beantworten Sie die fünf W-Fragen (wer, wann, wo, wie, warum).
Weitere Informationen
Liefern Sie dann weitere Hintergrundinformationen und Details. Die Wichtigkeit der Informationen nimmt von oben nach unten ab.
Abschluss (Fazit)
Zu Beginn haben Sie mit einer Zusammenfassung in das Thema eingeführt, zum Schluss liefern Sie ein Fazit. Damit wird Ihre Information quasi von einer Klammer zusammengehalten.
Kontaktdaten
Geben Sie Ihre vollständige Adresse an (Firma, Anschrift, Telefon, Fax, ggf. Öffnungszeiten). Ganz wichtig: Nennen Sie einen Ansprechpartner für die Presse.
Redaktioneller Hinweis/ Nachsatz (nicht obligatorisch)
Sie können zusätzliche Hintergrundinformationen zu Ihrem Unternehmen, zu der Aktion, die Sie unterstützen, oder zum Wettbewerb oder Preis, den Sie gewonnen haben, anhängen. Wählen Sie dafür eine kleinere Schriftart und bezeichnen Sie diesen Absatz in der Überschrift als „redaktionellen Hinweis“ oder „redaktionellen Nachsatz“.
Abdruck/Belegexemplar
Weisen Sie noch einmal darauf hin, dass Ihre Information honorarfrei abgedruckt werden kann und bitten Sie um einen Beleg.
Immer mit Begleitschreiben
Verschicken Sie Ihre Pressemitteilung nicht einfach kommentarlos. Ein kurzes, freundliches Anschreiben auf Firmenpapier, das direkt an den zuständigen Redakteur adressiert ist, muss dazu. Die Pressemitteilung selbst steht dann auf maximal zwei Folgeseiten, die nur noch Ihren Schriftzug/Ihr Logo enthalten. Alternativ schicken Sie eine E-Mail mit Pressemitteilung im Anhang. Am besten fragen Sie in der Redaktion, ob Sie die Meldung per Post, Fax oder E-Mail schicken sollen. Mit diesem kurzen Anruf können Sie auch gleich den Namen des Redakteurs erfahren.
Praxis-Tipp
Sicher ist sicher – fassen Sie nach! Fragen Sie nach ein paar Tagen nach, ob Ihre Information angekommen ist und veröffentlicht wird. Auch wenn Sie selten eine direkte Zusage bekommen werden, bringen Sie sich so wieder in Erinnerung. Liegt Ihre Pressemeldung nicht vor, können Sie sie noch einmal schicken.
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