So nutzen Sie die SWOT-Analyse für Ihr strategisches Marketing!

Bevor Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dem Markt anbieten, sollten Sie sowohl Ihr eigenes Unternehmen als auch Ihre Branche gründlich analysieren. Aus diesem Anlass eignet sich die sogenannte SWOT-Analyse hervorragend. Wie man bei der SWOT-Analyse am besten vorgeht und die Ergebnisse interpretiert und was überhaupt "SWOT" bedeutet, erkläre ich Ihnen im Folgenden.

Was ist die SWOT-Analyse?

Durch eine Situationsanalyse erlangen Sie erst einmal eine Vielzahl von Informationen, die Sie ordnen und interpretieren müssen. Sie können allgemein Komplexität reduzieren und zielgerichteter agieren. Die sogenannte SWOT-Analyse (Strength – Weakness – Opportunities – Threats) ist ein sehr wichtiges strategisches Management-Instrument.

Mit diesem können Sie einerseits die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens herauskristallisieren und gleichzeitig die Chancen und Risiken auf dem Markt untersuchen. Am Beispiel eines Automobilherstellers möchte ich aufzeigen, wie Sie eine SWOT-Analyse durchführen sollten. Ausgangssituation: Sie stellen Pkw im Sport- und Luxussegment her.

Interne Analyse: Strength – Weakness (Stärken – Schwächen)

Analysieren Sie Ihr eigenes Unternehmen gründlich. Machen Sie sich
die eigenen Stärken und Schwächen in Ihrem Unternehmen bewusst.
Untersuchen Sie, wie qualifiziert Ihre Mitarbeiter sind. Wie modern sind
Ihre Produktionsmaschinen und wie gut Ihre Produktionsprozesse? Dies stellt die "Interne Analyse" der SWOT-Analyse dar.

Externe Analyse: Opportunities – Threats (Chancen – Risiken)

Analysieren Sie Ihre komplexen Umweltfaktoren. Welche Chancen und
Risiken gibt es in der Automobilbranche? Gibt es neue Trends (Chancen),
entstehen neue geographische Märkte (Chancen) oder neue Konkurrenz durch
die Globalisierung (Risiken)? Gibt es neue Gesetze, die für Sie positiv
(Chancen) oder negativ (Risiken) sind?

Ihre interne SWOT-Analyse ergibt, dass Ihre Mitarbeiter im Sportwagen- und Luxussegment top ausgebildet sind (Stärke). Ihre externe SWOT-Analyse ergibt, dass der chinesische Markt aufgrund des immensen Marktwachstums ein großes Potential für den Absatz von Luxus-Pkw eröffnet (Chance). Sie sollten diese Chance unbedingt für sich nutzen und auf den chinesischen Markt expandieren, da Sie bereits über das notwendige Know-how verfügen.

In Ihrer SWOT-Analyse stellen Sie außerdem fest, dass sich das Segment für Kleinwagen (Schwäche) in Osteuropa öffnet (Chance). Sie haben nun die Möglichkeit Know-how in Form von qualifizierten Mitarbeitern einzukaufen, mit einem Kleinwagen-Produzenten zu fusionieren oder sich weiterhin nur auf Ihre Kernkompetenzen (Luxus-Segment) zu konzentrieren.

Die SWOT-Analyse verhilft Ihnen die Ist-Situation Ihres Unternehmens und dessen gesamten Kontext zu erfassen und strategische Entscheidungen abzuleiten.