Nicht jeder Online-Blog ist erfolgreich
Grundsätzlich beschreibt der Begriff Blog ein auf einer Website geführtes Tagebuch oder Journal. Heutzutage ist ein Online-Blog aber viel mehr als das. Es fing vielleicht als ein simples Forum zur freien Meinungsäußerung an, aber mittlerweile sind Polit-Blogs oder auch Fashion-Blogs fest in der Gesellschaft etabliert. Viele Menschen richten sich nach Online-Blogs in Ihrer Informationssuche, da Sie den regulären Medien nicht vertrauen.
Doch nicht jeder Online-Blog ist erfolgreich. Am meisten hängt der Erfolg eines Online-Blogs von dessen Blogger hab. Wenn Sie also die Absicht haben, als Blogger durchzustarten, sollten Sie einige Voraussetzungen mitbringen.
Was einen guten Online-Blog ausmacht
Ein guter Blogger und damit auch ein guter Online-Blog zeichnen sich durch verschiedene Merkmale aus.
- Persönlichkeit: Sie müssen in Ihren Texten einen bestimmten Ton haben, eine unverkennbare eigene Stimme zeigen. Zudem müssen Sie sich Ihrer Meinung klar sein und zu dieser stehen. Ein Online-Blog ohne eine Message hält nicht sehr lange durch.
- Leidenschaft: Spaß am Schreiben und am Recherchieren sind Grundvoraussetzungen. Wenn Sie keine Leidenschaft an Ihrem Online-Blog mitbringen, werden Sie wahrscheinlich nicht über 10 Einträge hinauskommen.
- Authentizität und Glaubwürdigkeit: Seien Sie ehrlich und aufrichtig.
- Kommunikation: Wenn Sie einen Online-Blog erstellen, wollen Sie damit etwas sagen. Sie haben das Bedürfnis, Ihre Meinung kundzutun. Von daher sollten Sie auch die Kommunikation mit Ihren Lesern suchen. Ein Online-Blog ist nur dann erfolgreich, wenn über ihn diskutiert wird. Geben Sie selber Kommentare ab und involvieren Sie Ihre Leser. Seien Sie dabei jedoch offen und rechnen Sie mit Kritik. Als Blogger müssen Sie ein dickes Fell entwickeln.
- Mehrwert: Ein erfolgreicher Online-Blog hat auch immer einen Mehrwert für seine Leser. Themen, die interessieren, werden gelesen und weiterverbreitet. Suchen Sie sich also ein relevantes Themengebiet. Schaffen Sie eine klare Ausrichtung.
- Kontinuität: Ihr Online-Blog wird nicht erfolgreich, wenn Sie nur alle 3 Monate einen Eintrag schreiben. Sie müssen Ihre Leser am Ball halten.
- Mut: Einen Online-Blog zu starten, ist kein einfaches Unterfangen. Es ist zeitaufwendig und anstrengend. Und wenn es Erfolg hat, dann meist erst nach langer, harter Arbeit, denn es ist nicht leicht, eine konstante Leserschaft zu gewinnen. Zeigen Sie also Mut und geben Sie nicht auf!
- Verbindung zu sozialen Netzwerken: Facebook und Twitter können heutzutage nicht mehr missachtet werden. Um Ihren Online-Blog erfolgreich zu machen, müssen Sie ihn auf sozialen Netzwerk-Seiten etablieren. Posten Sie z. B. neue Einträge und verlinken Sie diese weiter.
So können Sie Ihren eigenen Online-Blog erstellen
Am besten erstellen Sie Ihren Online-Blog auf einer der zahlreichen Websites, die diese kostenlos anbieten. Zum Start bietet dies die besten Möglichkeiten, vor allem wenn Sie kein Computer-Experte sind. Seiten wie wordpress.com, blogger.com oder xanga.com sind da wohl die bekanntesten. Sie bieten Fertiglayouts, die Sie dann individuell mit Fotos und Texten gestalten können.
Wenn Ihr Online-Blog dann Erfolg haben sollte, verdienen die meisten Blogger auf 2 Arten ihr Geld: mit Werbeschaltungen oder mit Aufträgen, über bestimmte Dinge zu bloggen.