Arbeit & Beruf Businesstipps

So können Sie die Gliederung Ihrer Präsentation gestalten

Lesezeit: < 1 Minute Anhand einer geschickten Gliederung geben Sie Ihrer Präsentation einen roten Faden, an dem sich die Zuhörer orientieren können. Praktisch und bewährt ist die Methode, diese wichtigen Punkte auf einem Flipchart aufzulisten, das sich während der kompletten Präsentation im Blickfeld der Teilnehmer befindet.

< 1 min Lesezeit

So können Sie die Gliederung Ihrer Präsentation gestalten

Lesezeit: < 1 Minute

Jedes Themengebiet hat natürlich seine eigene Struktur, und die Gliederung einer Präsentation hängt immer von der jeweiligen Zielsetzung ab. Nichtsdestotrotz gibt es einige Muster zum Aufbau eines Vortrags, anhand derer Sie die Gliederung Ihrer eigenen Präsentation gestalten können. Hier sind einige Vorschläge für verschiedene Modelle:

Gliederung eines Projekt-Zwischenberichtes
1. wesentliches Ergebnis (der zentrale Punkt)
2. ursprüngliche Zielsetzung
3. bisherige Maßnahmen
4. Probleme und Problemursachen
5. daraus gezogene Schlüsse
6. derzeitiger Stand (bezogen auf Ziel, Kosten)
7. Ausblick, weitere Planung

Gliederung eines Strategievorschlages
1. zentralen Punkt / Vision vorstellen
2. dafür notwendige Zielsetzungen
3. derzeitiger Stand
4. Wege zum Ziel
5. Alternativen
6. der nächste Schritt

Gliederung einer Problemlösung
1. Problem
2. Ursachen
3. notwendige Änderungen
4. Lösungsweg vorstellen
5. Lösungsweg begründen
6. Zeitplan für die Umsetzung

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: