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So gewinnen Sie mehr Zeit durch effektives Stressmanagement

Lesezeit: 2 Minuten Sie kennen das bestimmt auch von sich: Aus Zeitdruck entsteht als Folge häufig Stress, Hektik, Ärger. Dabei wäre es wesentlich entspannter, wenn Sie die Probleme dalassen könnten, wo sie hingehören – nämlich ins Büro.

2 min Lesezeit
So gewinnen Sie mehr Zeit durch effektives Stressmanagement

So gewinnen Sie mehr Zeit durch effektives Stressmanagement

Lesezeit: 2 Minuten

Doch häufig genug sind sie auch ein treuer Begleiter im privaten Bereich. Nur dann werden Sie nie bewusst abschalten können. Wie es trotzdem gehen kann, zeigen die folgenden Tipps.

1. Empfehlung: Gönnen Sie sich zwanzig Minuten absolute Ruhe

Was passiert bei Stress? Ihr Körper stellt sich auf höchste Leistung ein. Für kurze Zeit ist das auch völlig in Ordnung. Hält dieser Stresszustand allerdings an, (weil Sie ohne Unterlass weiterarbeiten und Ihre Erholung auf später verschieben), fühlen Sie sich bald angespannt, überlastet, nervlich und körperlich erschöpft. Ihr Immunsystem wird geschwächt, Infektionen können sich leichter ausbreiten und Sie werden krank.

Zwingen Sie sich deshalb dazu, sich nach besonders stressigen Situationen Ruhephasen zu gönnen. Schalten Sie ab, kommen Sie runter und entspannen Sie sich. Sind Sie jemand, dem das schwerfällt, dann nutzen Sie geführte Meditationen, probieren Sie es mit autogenem Training oder achten Sie einfach auf Ihren Atem. Logischerweise brauchen Sie dazu eine ruhige Umgebung, Ihr Handy sollte aus oder wenigstens auf stumm geschaltet sein.

Kurz: Sorgen Sie dafür, dass Sie ungestört sind. So kommen Sie innerlich zur Ruhe und auch Ihre Gedanken schließen sich dem an. Genießen Sie die Stille. Das wird ihnen am Anfang natürlich schwerfallen. Aber sobald Sie sich daran gewöhnt haben, werden Sie es mögen.

2. Empfehlung: Halten Sie sich mit Sport und Bewegung fit

Einverstanden, das haben Sie schon hundertmal gehört, aber es stimmt wirklich: Beides trägt in erheblichem Maße dazu bei, Stress zu reduzieren. Und zwar nachhaltig. Und: Sie müssen sich nicht total verausgaben oder gar Höchstleistungen erbringen. Es ist völlig ausreichend eine Sportart zu wählen, die Ihnen angenehm ist und ausdauernd betrieben werden kann. Beispiele sind langsames Laufen, Fahrradfahren, Schwimmen oder auch Wandern. Das senkt einerseits den Adrenalin-Spiegel und macht andererseits den Kopf frei. Und wenn Sie nicht bis zum Feierabend warten können? Auch dafür gibt es Möglichkeiten.

  • Haben Sie eine Treppe in Ihrem Bürogebäude, dann laufen Sie diese mehrmals hoch und runter.
  • Fassen Sie mit beiden Händen an die Kanten der Sitzfläche Ihres Stuhles und ziehen sie nach oben. Dabei drücken Sie sich gleichzeitig auf die Sitzfläche. Zählen Sie bis 10 und lassen dann schlagartig los.
  • Machen Sie außerhalb Ihres Büros einen kurzen, aber schnellen Spaziergang.

3. Empfehlung: Lassen Sie negative Emotionen im Büro

Statt sich den ganzen Abend über und womöglich sogar noch in der Nacht mit Ihren beruflichen Problemen zu beschäftigen, sorgen Sie dafür, dass Sie dafür einen symbolischen „Abladeplatz“ finden. Kommen Sie auf Ihrem Nachhauseweg langsam zur Ruhe und suchen sich dann eine markante Stelle. Das kann der Müllplatz in der Nähe Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses sein oder ein Papierkorb in der Nähe öffentlicher Verkehrsmittel (so Sie solche benutzen).

Einen dieser Orte erklären Sie zu Ihrem emotionalen Müllplatz. Sobald Sie abends nach getaner Arbeit an dieser Stelle vorbeikommen, werfen Sie gedanklich Ihren Ballast einfach ab. Dazu gehört alles, was sich im Laufe des Tages an negativen Emotionen, an Stress, Ärger oder Wut angesammelt hat.

Haben Sie das erledigt, polen Sie sich gedanklich um – auf Ihren Feierabend, die Familie und die Kinder. Freuen Sie sich auf die folgende angenehme Zeit. Schon bald werden Sie merken, wie Sie das innerlich aufbaut und Ihnen hilft, einfach abzuschalten.

Viel Erfolg beim Umsetzen!

Bildnachweis: Mariia Korneeva / stock.adobe.com

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