So gestalten Sie wirkungsvolle PPC Anzeigen

Per Pay Click kann beim Online Marketing eine wahre Wunderwaffe sein. Obwohl ein gewisses Budget vonnöten ist, um eine Kampagne zum Erfolg zu führen, liegen die Vorteile beim PPC auf der Hand – man erhält ausschließlich qualifizierte Besucher, die ein potenzielles Kaufinteresse haben.

Hier sind einige hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre PPC Anzeigen wirkungsvoll gestalten können:

AdWords -Anzeigen sind äußerst knapp gehalten und umfassen in der Regel nur wenige Wörter. Daher sollten Sie Ihre Werbebotschaft soweit verdichten, dass sie in einer PPC-Anzeige problemlos Platz findet.

Dabei können Sie auf Methoden zurückgreifen, die in der Werbebranche eingesetzt werden. Ein beliebtes Mittel ist das Stellen von Fragen. So halten Sie den Betrachter davon ab, der Anzeige seine Aufmerksamkeit zu entziehen. Ein sogenannter "Call To Action" ist ebenfalls eine wirkungsvolle Methode, den Besucher zum Durchklicken zu bewegen. Da der Internetnutzer häufig auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem ist, sollten Sie suggerieren, dass er der Lösung durch einen Besuch Ihrer Landeseite ein gutes Stück näher kommt.

Überzeugen Sie den Betrachter

Wirken Sie überzeugend, wenn Sie ihre PPC Anzeigen verfassen. Dazu gehört eine fesselnde Überschrift. Wenn diese uninteressant und langweilig wirkt, sind alle weiteren Bemühungen vergebens. Am besten ist es, wenn Sie gleich zu Beginn des Textes den größten Vorteil Ihres Produktes nennen. Danach nennen Sie die für die Leser interessanteste Produkteigenschaft. So holen Sie das Beste aus Ihrer Anzeige heraus und tun alles dafür, den Betrachter von der Qualität Ihres Produktes zu überzeugen.

Aktualität

Ein weiteres Mittel, um den Betrachter der Anzeige zu fesseln, ist Aktualität. Nehmen Sie auf aktuelle Ereignisse Bezug und weisen Sie auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse hin, die etwas mit dem ihrem Produkt oder der ihrer Dienstleistung zu tun haben.

Preis und Kontaktinformation einblenden

Das Einblenden des Preises kann Ihnen viele Verkäufe einbringen – vorausgesetzt, der Verkaufspreis bewegt sich im unteren Rahmen. So werden sich direkte Kaufinteressenten zu Ihrer Seite durchklicken. Auch das Einblenden von Kontaktinformationen in PPC Anzeigen ist ein wirksames Mittel im Kampf um Kunden.

Testimonials

Meinungen von Kunden sind ein beliebtes Mittel bei der Gestaltung von PPC Anzeigen. Hierbei ist anzumerken, dass viele Marketer mit falschen Testimonials arbeiten und Meinungen von fiktiven Kunden präsentieren.

Auf Dauer kann diese Strategie jedoch zu einem schlechten Ruf führen – es sei denn, dass das Produkt so gut ist, dass niemand den Schwindel bemerkt. Wer allerdings ein hochwertiges Produkt anzubieten hat, ist auf solche Betrügereien nicht angewiesen und kann sehr bald echte Testimonials vorweisen.

Zahlen verwenden

Das Verwenden von Zahlen ist ein weiteres effektives Mittel bei der Gestaltung von PPC Anzeigen. Weisen Sie nach Möglichkeit auf Statistiken hin, welche die Wirksamkeit des von Ihnen angebotenen Produktes untermauern.

Ein bekanntes Beispiel ist die "Internet Marketing"-Nische, in der fast immer mit Zahlen gearbeitet wird (z.B. "1000 Euro täglich – garantiert!"). Eine solche Übertreibung sollten Sie sich allerdings nicht zum Vorbild nehmen. Bleiben Sie auf dem Teppich und übertreiben Sie allenfalls ein wenig, da Sie sonst unglaubwürdig wirken.