So geht „Geburtstag“ heute!

Das Thema "Geburtstags-Mailing" habe ich bereits in einem Artikel beleuchtet – mit durchaus kritischem Blick: Wenn Sie Ihre Kunden zu diesem besonderen Datum ansprechen, sollten Sie dies freundschaftlich tun = "kleine Geschenke". Streichen Sie Push-Verkaufs-Angebote!

Rabatt as Rabatt can

Natürlich dürfen Sie Ihre "kleinen Geschenke" mit Ihrem Programm verknüpfen und "erhalten die Freundschaft" mit Ihren Kunden durchaus! So habe ich mich durchaus über die Karte meines Optikers gefreut ("Heute ist Ihr Ehrentag", edel gestaltet), der mir zwischen 10 € (Sonnenbrille) und 70 € (Gleitsichtbrille; 30 € bei Einstärkenbrille) "geschenkt" verspricht, bei einem entsprechenden Einkauf. Allerdings binnen vier Wochen, möchte "Ihr Optik Wamsler Team" mich doch ins Geschäft locken, verständlich. Ergo: nachahmenswert! Welche Ersparnis wofür könnten Sie bieten?

Allitieren Sie die €uros

Das Elektronik-Geschäft meines Vertrauens schickte mir einen Gutschein über 5,55 €, ein spielerischer Anklang an Alliteration in Ziffern (sonst wieder kehrende Anfangsbuchstaben, siehe "Milch macht müde Männer munter"). Allerdings war das dann vergleichsweise mager, hatte ich doch davor einen anderen Gutschein über 7,77 € erhalten, nett.

Da ein Kombinieren ausgeschlossen ist (schwaches Bild?!), müsste ich demnach zweimal bestellen – das kommt bei manchen Kunden weniger gut an, andererseits ist das sinnvoll bezüglich der Touchpoints (siehe meinen entsprechenden Artikel). Tipp: Seien Sie flexibel, gönnen Sie Ihren KundInnen z. B. einen Betrag, der dem Lebensalter entspricht, also z. B. 6,20 € – oder gar 62 €, wenn Ihre Produkte entsprechend höherpreisig sind (zu meinem 62. Geburtstag).

Nutzen Sie jedenfalls die Chance, auf klassischem Postweg Karte mit Gutschein zu verschicken: Das haptische Erleben ist halt doch etwas Anderes als "nur" elektronisch per Mail! Das nutzen Firmen, etwa auch "reine Internet-Anbieter"!

Passt das "Goodie" gut zu Ihnen?

Der von mir schon mal erwähnte Bio-Laden hat gut gewählt: Ich erhielt als Natural-"Rabatt" eine Packung Bio-Tee "Glück", wie passend, im doppelten Sinne, vonseiten Bio (= Anbieter) und meinem Glückstag! Gut finde ich es, sollten ich im kommenden Jahr dann etwas Anderes erhalten. Denn auch hier gilt, Sie wecken Erwartungen, die Sie dann auch erfüllen sollten (resp. müssen): Schließlich wollen Sie Ihren Kunden (mindestens) zufrieden stellen, besser: seine Erwartungen mehr als erfüllen. Dafür wünsche ich Ihnen bestes Gelingen …

Lesen Sie außerdem meinen Artikel: Gratulieren Sie Ihren Kunden zum Geburtstag?