So formulieren Sie zeitgemäße Genesungswünsche an Mitarbeiter

Leider kommt es immer wieder einmal vor, dass ein Mitarbeiter schwer erkrankt. Eine schwierige Situation, denn viele wissen nicht so ganz genau, wie man sich in einem solchen Fall genau verhalten soll. Was soll man in einem solchen Fall machen? Anbei ein paar Tipps, wie man dem kranken Mitarbeiter Genesungswünsche zukommen lassen kann, die ihn erfreuen und, die zeitgemäß sind.

Schicken von Genesungswünschen zusammen mit anderen Kollegen

Steht man mit dem betroffenen Kollegen in keinem direkten persönlichen freundschaftlichen Verhältnis, ist es eine gute Idee, sich mit anderen Kollegen zusammenzuschließen und gemeinschaftlich einen Genesungsbrief oder eine Genesungskarte zu versenden. Wichtig ist es, sich dabei stets bewusst zu sein, dass kranke Menschen sehr sensibel reagieren. Aus diesem Grund sind hohle Phrasen wie "Es ist ein Kraut gegen jede Krankheit gewachsen" oder "Gott wird es schon richten", unbedingt zu unterlassen. Stattdessen sollte man einen neutralen Briefbogen wählen und die Genesungswünsche handschriftlich niederlegen.

Der Inhalt sollte herzlich, einfühlsam und, wenn möglich, mit etwas Witz formuliert werden. Hält sich der Kollege zum Beispiel im Krankenhaus auf, und ist er dafür bekannt, dass er gerne und gut organisiert, könnte dies mit in das Genesungsschreiben miteinbezogen werden wie: "Wir könnten uns vorstellen, dass sie schon dabei sind, das Krankenhaus umzuorganisieren um den Work-flow zu optimieren." Am Schluss des Schreibens sollte unbedingt erwähnt werden, dass der betroffene Kollege fehlt und man sich schon wieder sehr auf seine Rückkehr freut. Vielleicht steht auch bald eine Firmenfeier oder ein Mitarbeiterstammtisch an. In diesem Fall könnte betont werden, dass man sehr hofft, dass sich der erkrankte Mitarbeiter auch wieder gesund auf dieser Veranstaltung einfindet.

Ein kleines Geschenk ist ein guter Begleiter für jedes Genesungsschreiben

Geschenke machen Freude! Und so ist es eine nette Geste, einem erkrankten Mitarbeiter zusammen mit dem Genesungsschreiben eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Besonders angebracht als Beigabe für Genesungswünsche an Mitarbeiter ist ein Buch. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass es sich bei der Literatur um keine schwere Kost handelt, sondern um ein aufheiterndes Buch, das den Kranken zum Lachen bringt. Alternativ sind auch Musik CDs immer gut als nette Geste geeignet.

Moderne Genesungswünsche – Genesungswünsche per Video

Heutzutage hat fast jeder ein Handy, das über eine Camcorder-Funktion verfügt. Handelt es sich bei dem erkrankten Mitarbeiter um einen jüngeren Kollegen, ist es eine sehr persönliche und gelungene Idee, Genesungswünsche auf Video aufzuzeichnen. Jeder Mitarbeiter spricht hierfür ein paar persönliche Worte. Dieses Video wird dann dem kranken Kollegen übermittelt, der sich darüber mit Sicherheit sehr freuen wird. Vielleicht in heutiger Zeit sogar noch mehr als über eine altmodische Genesungskarte, die nur aus ein paar Sätzen und Unterschriften aller Kollegen besteht.

Genesungswünsche per SMS… ist das wirklich angebracht?

Niemand kann die Augen davor verschließen, dass SMS ein fester Bestandteil unseres Alltags sind. Deshalb kommt es auch immer häufiger vor, dass Genesungswünsche per SMS übersandt werden. Ob das angebracht ist oder nicht, hängt vom Empfänger ab. Handelt es sich um einen jungen Mitarbeiter, in dessen Leben SMS in allen Lebenslagen dazugehören, kann  durchaus über eine Genesungs-SMS nachgedacht werden. Wichtig ist dabei vor allem der Inhalt, der aufmunternd und herzlich sein sollte. Handelt es sich jedoch bei dem Empfänger um einen Mitarbeiter über 50, sollte eher auf ein traditionelles Genesungsschreiben zurückgegriffen werden.