So finden Sie Ihren Einstieg bei Twitter

Immer mehr Unternehmen nutzen den Kurznachrichtendienst Twitter, um ihre Follower mit Neuem und Aktuellem zu versorgen. Steigende Nutzerzahlen zeigen, dass "Zwitschern" im Trend liegt. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Sie erfolgreich bei Twitter einsteigen.

Twittern ist nicht schwer, man muss nur wissen, wie. So werden Sie Schritt für Schritt zum Twitter-Profi:

  • Melden Sie sich bei twitter.com kostenlos an. Geben Sie Ihren Namen, einen Benutzernamen sowie ein Passwort ein und klicken Sie auf "Create my Account". Sie bekommen nun Vorschläge für Twitterer, denen Sie folgen können oder nicht. Klicken Sie anschließend auf den Button "Finish".
  • Achtung: Jede E-Mail-Adresse kann nur für einen Account benutzt werden. Dies ist gut zu wissen, wenn Sie zunächst mit einem Test-Account Twitter ausprobieren wollen.
  • Lesen Sie, was andere Twitterer schreiben. Geben Sie dazu im Suchfeld auf der rechten Seite ein paar Fachbegriffe ein, die Ihre Branche betreffen. Wenn Ihnen Tweets gefallen, erfahren Sie durch einen Klick auf den Benutzernamen mehr über den Schreiber. Möchten Sie in Zukunft mehr Tweets von diesem Verfasser erhalten, klicken Sie auf den Button "Follow". Nun haben Sie diese Informationen abonniert.
  • In ein paar Tagen werden Sie wissen, wie Twitter tickt. Überlegen Sie sich jetzt, wie Sie bei Twitter auftreten wollen. Als Unternehmen? Als Inhaber? Oder soll ein Mitarbeiter über eine neue Produktlinie twittern?

Passend zum Thema empfiehlt die experto-Redaktion:
Twitter: Eine wahre Geschichte von Geld, Macht, Freundschaft und Verrat

So nutzen Sie Twitter für Ihr Unternehmen

  • Haben Sie eine Strategie festgelegt, wählen Sie eine Person aus, die ab sofort regelmäßig twittert. Legen Sie die Kompetenzen fest – Sie sollten in Betracht ziehen, dass auch Kritik am Unternehmen aufkommen könnte.
  • Wählen Sie für Ihren Account einen passenden Namen aus. Geht es beispielsweise um einen Firmenaccount, ist der Firmenname eine gute Wahl. Den Namen ändern Sie unter "Settings" ab.
  • Schreiben Sie nun erste Tweeds. Das können Links zu interessanten Informationen sein, Termine, persönliche Erlebnisse, Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen oder Angebote.
  • Sie finden Follower, indem Sie selbst anderen folgen. Abonnieren Sie deshalb Tweets, die Sie interessieren. Hier müssen Sie nicht sparsam sein. Zudem können Sie einen Abgleich mit Ihrem Adressbuch vornehmen.
  • Twittern ist Kommunikation. Suchen Sie deshalb das Gespräch mit anderen. Danken Sie beispielsweise neuen Followern, folgen Sie Ihren Followern oder kommentieren Sie Tweets. Außerdem gibt es die Möglichkeit des Re-Tweetens. Mit dieser Funktion leiten Sie interessante Meldungen weiter, die Sie auf Twitter gelesen haben.