So finden Sie heraus, ob Ihre E-Mailings erfolgreich sind

Wann ist die beste Versandzeit? Reagieren meine potenziellen Kunden eher auf lange oder auf kurze Mailings? Sind viele Bilder sinnvoll? Der Versand eines E-Mailings wirft viele Fragen auf. Natürlich können Sie in der einschlägigen Fachliteratur nachlesen, was empfehlenswert ist. Besser ist es jedoch, Sie finden es mit einem Test selbst heraus.

Werbeprofis sagen, dass der Mittwoch ein guter Versandtag für E-Mailings
ist. Das mag stimmen, muss aber nicht unbedingt auf Ihre Zielgruppe zutreffen.

Der Split-Test

Auf der wirklich sicheren Seite sind Sie nur, wenn Sie es ausprobieren.
Verschicken Sie einen Teil der Mailings am Mittwoch und den anderen Teil
an einem Montag und vergleichen Sie die Ergebnisse. Einen solchen Test nennt man Split-Test. Teilen Sie die Empfänger in zwei gleichgroße Gruppen ein und versenden Sie an die Gruppen die verschiedenen Versionen des E-Mailings.

Unterschiedlich sind die Elemente, die Sie testen wollen. Sie erhalten ein aussagekräftiges Ergebnis, wenn Sie ein Element austauschen und den Test mindestens dreimal durchführen.

Folgende Parameter können Sie variieren:

Versandtag

Testen Sie unterschiedliche Wochentage und finden Sie heraus, welcher Tag bei Ihrer Zielgruppe beliebt ist.

Versandzeitpunkt

Versenden Sie besser vormittags oder kurz vor Feierabend? Klarheit bekommen Sie nur, wenn Sie verschiedene Zeiten ausprobieren.

Bilder oder Texte?

Lesen Ihre Kunden gerne ausführliche Informationen oder reichen ein paar schöne Bilder. Auch hier gilt wieder: Finden Sie es heraus!

Handlungsaufforderung

Wie bekommen Sie den Leser dazu, auf Ihr E-Mailing zu reagieren? Funktionieren Texthinweise oder sind Buttons besser? Und wie soll der Button aussehen? Eine ehrliche Antwort bekommen Sie nur durch einen Test.

Was möchten Sie testen?

In einem zweiten Schritt müssen Sie sich noch überlegen, was Sie testen wollen. Geht es Ihnen um die Öffnungsrate oder die Klickrate? Hier ein kurzer Überblick:

Öffnungsrate

Die Öffnungsrate ist die Zahl aller Öffnungen geteilt durch die Gesamtzahl der zugestellten E-Mails. Diese Zahl sagt Ihnen, wie viel Prozent der Empfänger das Mailing geöffnet haben.

Klickrate

Gibt es weiterführende Links in Ihrem E-Mailing? Die Klickrate verrät Ihnen, wie viele Leser den Link angeklickt haben. Teilen Sie für die Klickrate die Zahl der Leser, die geklickt haben durch die Empfänger, die den Newsletter geöffnet haben.

Konversion

Hier lesen Sie den tatsächlichen Erfolg des Newsletters ab. Die Konversions-Rate sagt aus, wie viele Empfänger sich zur gewünschten Handlung entschieden haben. Sie ermitteln die Konversions-Rate, indem Sie die Zahl der Konversionen durch die Anzahl der Klicks teilen.