So erstellen Sie effiziente Facebook-Werbung

Mit mehr als einer Milliarde Nutzer weltweit ist das soziale Netzwerk die meistbesuchte Seite im Internet. Viele Unternehmen versuchen daraus Kapital zu schlagen und nutzen Facebook als Kommunikationskanal in ihrem Marketing-Mix. Besonders Anzeigen-Kampagnen gelten als hochgradig effizient, um neue Kunden zu gewinnen. Wie es funktioniert und was Sie beachten sollten, erklärt der folgende Artikel.

Die meisten Marketingabteilungen wissen bereits um den Nutzen von Facebook. Sie erstellen kreative Unternehmensseiten und versuchen Besucher auf ihr Profil zu locken. Dies ist mit kostenfreien Methoden, wie der Erstellung von hochwertigen Inhalten, Gewinnspielen oder der Vergabe von Geschenken möglich.

Einige Unternehmen wählen unseriöse Techniken, indem sie Facebook-Likes kaufen. Warum dies keine gute Idee ist, beschreibt der verlinkte Artikel. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen aber erklären, wie Sie ihre Zielgruppe mit Facebook-Werbung erreichen.

Warum Facebook-Werbung so effizient ist?

Nutzer geben auf Facebook freiwillig eine Vielzahl persönlicher Daten an. Das sind demographische Angaben, Interessen und Vorlieben. Diese Daten nimmt Facebook um punktgenaue Anzeigen zu schalten und garantiert damit, dass es kaum Streuverluste gibt. Die Schaltung der Anzeige kann auf einen exakten Personenkreis eingegrenzt werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes enorm erhöht wird.

Wie kann ich eine Anzeige schalten?

Unter Facebook Advertising können Sie in wenigen Schritten eine Anzeige erstellen und diese live schalten. Es kann entweder eine externe Internetseite oder eine Unternehmensseite auf Facebook beworben werden. Die folgenden Tipps erklären, worauf bei der Erstellung zu achten ist:

  • Die Ortsangabe ist abhängig von der Natur des Unternehmens. Handelt es sich um ein Versandgeschäft, sollte natürlich deutschlandweit geworben werden. Für ein lokales Geschäft ist die Eingrenzung auf die eigene Stadt und einen Umkreis von bis zu 80 km sinnvoll.
  • Das Alter und Geschlecht muss zu Ihrem Produkt oder Service passen. Beispielsweise sollte beim Verkauf von Autozubehör das Mindestalter auf 18 Jahre angehoben werden. Bei der Bewerbung eines Nagelstudios sollte natürlich eher das weibliche Geschlecht angesprochen werden. Überlegen Sie genau welche Zielgruppe erreicht werden soll.
  • Die Angabe von Interessen und Kategorien ist absolut essentiell für eine zielgruppengenaue Werbung. Wenn Sie Nutzer mit den passenden Interessen erreichen, ist die Chance, dass diese Ihre Seite besuchen, außerordentlich groß. Sollte die Zielgruppe, die auf der rechten Seite berechnet wird, zu klein geworden sein, dann versuchen Sie diese weniger stark einzugrenzen.
  • Die erweiterten Zielgruppenoptionen sollten ebenfalls genutzt werden, um die Streuverluste der Anzeige so gering wie möglich zu halten. Hier ist eine Eingrenzung nach sexuellen Interessen, dem Beziehungsstatus, der vorhandenen Sprachkenntnisse und Art der Ausbildung möglich.

Zusatztipp: Sie haben die Möglichkeit, eine Anzeige speziell für Mitarbeiter von bestimmten Unternehmen zu schalten. Wenn Sie seit langem versuchen einen großen Kunden für Ihr Produkt zu begeistern, dann ist diese Art der Akquise ganz sicher einen Versuch wert.

Was kostet die Facebook-Werbung?

Das Schalten von Werbung ist bei Facebook im Durchschnitt kostspieliger als bei anderen Services im Internet. Dies liegt an der Beliebtheit des Netzwerks und der Effizienz seiner Anzeigen. Die Anzeigen werden entweder nach Anzahl der Impressionen (CPM – Kosten pro 1.000 Einblendungen) oder nach direkten Klicks abgerechnet. Um die Ausgaben unter Kontrolle zu halten, können Sie ein Tagesbudget festlegen und auch die Laufzeit der Kampagne bestimmen.