Sichern Sie die Trainingserfolge Ihrer Mitarbeiter

Durch rechtzeitige und umfassende Kommunikation können Sie viel zum Gelingen der Weiterbildungsmaßnahmen für Ihre Mitarbeiter beitragen. Hohe Weiterbildungskosten erfordern ein Konzept, das den Trainingserfolg sicherstellt.

Im ersten Teil dieses Artikels haben Sie bereits einige Hinweise erhalten, wie Sie den Trainingserfolg für Ihre Mitarbeiter sicherstellen und gewährleisten, dass sich die Investitionen in Trainingsmaßnahmen lohnen. Lesen Sie hier weitere Tipps, die sich hauptsächlich mit Kommunikation rund um die Weiterbildung beschäftigen.

Der Mitarbeiter ist mitverantwortlich

Besprechen Sie mit dem Mitarbeiter, dass er oder sie einen großen Teil des Trainingserfolgs selbst in der Hand hat. Definieren Sie klar Ihre Erwartungen und Wünsche hinsichtlich der späteren Umsetzung der neu erworbenen Kenntnisse. Motivieren Sie den Mitarbeiter, sich aktiv in das Training einzubringen.

Sprechen Sie über die Trainingsinhalte

Stellen Sie dem Mitarbeiter rechtzeitig einen detaillierten Trainingsinhalt zur Verfügung. Nur so kann sich der Teilnehmer ausreichend auf das Training einstimmen und ggf. im Vorfeld Fragen sammeln, die im Training geklärt werden können. Im Idealfall stellt der Seminaranbieter Material zur Einstimmung und Vorbereitung bereit.

Führungskräfte zuerst trainieren

Handelt es sich bei den Trainingsmaßnahmen um Veranstaltungen, an denen sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte teilnehmen sollen, z. B. bei der Einführung eines neuen Produktes, ist es u.U. sinnvoll, dass die Trainings für die Führungskräfte zuerst stattfinden. So können die Führungskräfte die Mitarbeiter auf die Trainings einstimmen und entwickeln eine realistische Erwartungshaltung hinsichtlich der Trainingserfolge.

Bereiten Sie Führungskräfte auf Veränderungen vor

Oftmals geht es nicht nur darum, Kenntnisse zu vermitteln. Vielfach ändern sich auch wesentliche Arbeitsbedingungen, so dass Führungskräfte eine wichtige Aufgabe im Rahmen des Change Managements haben. Daher müssen Führungskräfte nicht nur rechtzeitig die Trainingsinhalte kennen, mit denen die Mitarbeiter konfrontiert werden, sondern auch darauf vorbereitet sein, Mitarbeiter bei anstehenden Veränderungen zu begleiten.

Gespräche vor und nach dem Training

Führungskräfte sollten vor und nach dem Training ein Gespräch mit den teilnehmenden Mitarbeitern führen. Im ersten Gespräch geht es um Erwartungen, Vorkenntnisse und Organisatorisches. Im Gespräch nach dem Training geht es um die gelernten Inhalte und die möglichen Anwendungsbereiche in der Praxis. In beiden Gesprächen sollte die Führungskraft klare Erwartungen äußern, aber auch Unterstützung anbieten.

Trainingsmaßnahmen unbegleitet durchzuführen, verschwendet wertvolle Ressourcen. Weiterbildung ist eine Investition in die Mitarbeiter und damit in die Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Weitere Hinweise, wie Sie sicherstellen, dass sich Ihre Investitionen in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter auszahlen, lesen Sie hier.

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