Businesstipps Unternehmen

Sicherheit und Stabilität durch Führungskräfte-Coaching

Lesezeit: 2 Minuten Es ist und bleibt sicherlich eine in der Praxis sehr lebendig geführte Diskussion, ob Coaching in diesem oder jenem Fall eher als weiche, psychologische Hilfestellung verstanden wird oder ob ein griffiger, praktischer Nutzen vorliegt, der sich in qualitativer und letztlich auch quantitativer Hinsicht bemerkbar macht. Lohnt sich ein Führungskräfte-Coaching für Ihr Unternehmen?

2 min Lesezeit

Sicherheit und Stabilität durch Führungskräfte-Coaching

Lesezeit: 2 Minuten

Kompetenz und Ziel entscheiden
Im Einzelfall ist der Nutzen möglicherweise nicht immer leicht zu bemessen. Ist es von direktem, praktischen Nutzen, wenn weitreichende Veränderungen im Unternehmen angestrebt werden, deren Ergebnisse erst in ein oder zwei Jahren zu greifen sind?

Eher nein, wird der Praktiker sagen. Aber ja, es ist von praktischem Nutzen! Nur eben nicht Morgen oder Übermorgen, sondern in der Zukunft. Prozesse dauern halt ein wenig, und in der Zukunft muss das Unternehmen genauso bestehen wie in der Gegenwart!

Veränderung und Erfolgssteigerung
Jeder erfahrene Führungskräfte-Coach weiß um die Wirkung seiner Arbeit. Seine primäre Aufgabe ist es nicht, Konzepte auszuarbeiten und Vorschläge zu machen. Er sensibilisiert zunächst den/die Verantwortlichen ob notwendiger Veränderungen, die zu mehr Erfolg führen, denn sein Ziel ist es, den Erfolg der Führungskraft durch Verhaltensänderungen nachhaltig zu steigern.

Sicherheit hat Vorfahrt
Sicherheit zu schaffen ist in einer Zeit, in der nahezu alles unkalkulierbarer wird, von außerordentlicher Bedeutung, kurzfristig UND mittel-, langfristig! Die Zunahme an Sicherheit in der Zukunft des Unternehmens bedeutet immer auch eine Stabilität für alle Arbeitsplätze.

Dies bedeutet Planbarkeit und Berechenbarkeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wirkt sich damit erheblich auf die Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen bzw. Verantwortungsbereich aus. Langfristige Sicherheit verschafft aber nicht nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wichtige Grundlage zur Kalkulierbarkeit. Auch für die Kunden, die Geschäftspartner oder Lieferanten ist sie von großer Bedeutung. 

Patentrezepte sind "Augenwischerei"
Patentrezepte, die gerne nach außen “verkauft“ werden, sind Augenwischerei. Es gibt sie nicht, denn kein Unternehmen bzw. kein Verantwortungsbereich ist exakt so aufgebaut und strukturiert wie ein anderer an anderer Stelle. Jedes Unternehmen hat sein eigenes, absolut unverwechselbares Profil und damit auch seine eigene Führungskultur. Es trägt immer die unvergleichliche Handschrift des Hauptverantwortlichen, was sich unter anderem auch an der Qualität und Einstellung und dem Engagement der Mitarbeiter zeigt.

Nachhaltige Stabilität ist die Herausforderung
Stabilität auf hohem Niveau als Vorstufe zu zukünftiger Sicherheit zu erzielen, das ist Aufgabe und Herausforderung, die in der Zusammenarbeit zwischen Coachée und Coach liegt.

Fazit:

  • Führungskräfte-Coaching beschäftigt sich in erster Linie mit dem Menschen
  • Dennoch werden zu Recht messbare Ergebnisse erwartet
  • Persönliche Entwicklungen der Führungskräfte sind Voraussetzung für die erzielbaren Erfolge
  • Führungskräfte-Coaching leistet einen erheblichen Beitrag zur Stabilisierung der Führungsfähigkeit im Unternehmen
  • Diese wiederum ist entscheidend für ein "Mehr" an zukünftiger Sicherheit
  • Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner wissen das zu schätzen

Freundliche Grüße aus Krefeld und viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht
Theo van der Burgt

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: