Warum ist guter Content so wichtig?
Der Inhalt einer Webseite ist einer der Schlüsselfaktoren für das Suchmaschinenranking. Anders als in früheren Zeiten sind Google, Yahoo und Bing heute in der Lage, gute von schlechten Texten zu unterscheiden.
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Bei einem Leitbild handelt es sich um eine schriftliche Erklärung einer Firma über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien. Darin wird ein Idealzustand formuliert, der in der Realität zwar selten erreicht, aber stets angestrebt wird.
Ein Mitarbeiter kommt und geht auch irgendwann wieder. Immer öfter aber kündigt dieser selbst. Was sind die häufigsten Ursachen dafür? Mitarbeiter kommen und gehen – leider gehen Sie oft schneller als gewünscht. Was sind die häufigsten Ursachen, wegen derer Mitarbeiter kündigen?
Wer kennt nicht das berühmte italienische Eis? Zahlreiche italienische Eisdielen bevölkern Deutschlands Einkaufsstraßen. Aber richtig gut schmeckt die kalte Nachspeise doch nur in Italien. Lernen Sie hier die wichtigen Vokabeln rund um die Eisdiele in Italien kennen.
Nicht immer ist es leicht, die feine Linie zwischen einem berechtigten Konflikt und subtiler Mobbing-Strategie am Arbeitsplatz zu erkennen. Wenn der Chef die Sekretärin „Tippse“ nennt, ist jedem Beteiligten klar, dass dies unangemessen ist. Doch wie sieht es mit Herrn Meier aus, der seit zwei Wochen jeden Tag einen mehrseitigen Bericht über jeden seiner Arbeitsschritte verfassen muss, ohne dass er vorher negativ aufgefallen wäre?
Es gibt viele Informationen und Hilfen zu Bewerbungsanschreiben. Dieser Artikel reduziert die Tipps und Tricks auf 3 elementare Grundbausteine eines Bewerbungsanschreibens, damit Sie sich auf das Wesentliche einer Bewerbung konzentrieren können – auf Ihre Hard- und Softskills und auf Ihre ganz persönliche Art, sich sprachlich auszudrücken.
In vielen Unternehmen gibt es Zielvereinbarungen. Diese Vereinbarungen werden von den Mitarbeitern und den Führungskräften im Rahmen eines Gesprächs gemeinsam formuliert und schriftlich festgehalten. Dies hat den Vorteil, dass die vereinbarten Ziele von den Führungskräften und von den Mitarbeitern getragen werden.
In Zeiten von Chat und E-Mail-Verkehr ist das Telefon noch immer eines der wichtigsten Kommunikationsmittel, sowohl im Privatbereich als auch in der Geschäftswelt. Die meisten Gespräche mit Kunden und Geschäftspartnern erfolgen telefonisch.
Ein gutes Arbeitszeugnis ist unbestritten das wichtigste Instrument für eine besser bezahlte Anstellung bei einem anderen Arbeitgeber oder innerbetrieblichen Beförderungen. Es gibt eine umfangreiche Rechtsprechung über das, was in einem Arbeitszeugnis stehen darf und was nicht. Wenn Sie ein Arbeitszeugnis erhalten haben, sollten dieses nach den hier genannten Kriterien ansehen.
Das Lernen einer neuen Sprache ist immer eine Herausforderung. Unterstützt mit ein paar praktischen Tipps funktioniert das Lernen deutlich einfacher.
Die Kritik vom Chef ist hier berechtigt, da nicht. Aber wie erkennt man und verhindert, dass ungerechtfertigt angegriffen wird? Zu Beginn sollten Sie mit dem Chef sprechen und nach Gründen fragen. Wenn das alles nicht hilft, sollten Sie sich an den Personalrat wenden, um die offenen Fragen zu klären.
Wer kennt diese Situation nicht – man wird zu seinem Vorgesetzten zitiert und weiß zunächst nicht, warum. Irgendwann dämmert es einem, dass der Chef mit der eigenen Arbeitsleistung nicht zufrieden ist. Fast niemand lässt sich von seinem Chef gerne sagen, dass man keinen guten Job macht. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, mit Kritik vom Chef richtig umzugehen:
Sie verstecken sich überall wo Sie gehen und stehen, ob im Büro oder Zuhause: Zeitdiebe. Sie sind der Grund, warum Sie das Gefühl haben weniger Zeit zu haben als andere, und dass 24 Stunden eigentlich doch ganz schön kurz sind. Damit Sie sich nicht länger mit diesen Lastern rumschlagen müssen, lernen Sie hier wie Sie diese beseitigen können.
Wer studiert, der braucht Geld und der braucht einen Zusatzverdienst. Was kommt in Frage, welche Jobs lohnen sich nicht nur finanziell, sondern machen auch noch Spaß?
Sie haben eine Auszeichnung erhalten, sind zum Ehrengast oder -mitglied ernannt worden oder gehen einfach nur in den Ruhestand. Die Runde oder das Publikum erwartet von Ihnen, dass Sie nun etwas sagen. Um allen an der Ehrung beteiligten zu danken, will eine Ansprache gut vorbereitet sein und die Worte müssen sehr sorgfältig ausgesucht werden, denn man will ja niemandem auf die Füße treten oder, viel schlimmer noch, jemanden vergessen.
Mal eben schnell eine E-Mail schreiben oder ein Anschreiben formulieren – bei den meisten ist die Korrespondenz ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags. Aber bitte ohne altmodische Formulierungen und dahingesagte Floskeln. Hier ein paar Tipps für eine frische Korrespondenz.
Blickkontakt ist wichtig, das ist jedem klar, der schon einmal eine Rede gehalten hat. Doch worauf ist vor allem bei einem größeren Publikum zu achten? Welche 3 Fehler sollten Sie unbedingt vermeiden? Das alles erfahren Sie in dem folgenden Fachartikel von Rüdiger Vogel, Rhetoriktrainer und Vortragscoach.
In diesem Artikel soll ein wichtiges Instrument sowohl zur Verbesserung der Arbeitsleistung als auch der Arbeitsqualität innerhalb eines Unternehmens, näher erläutert werden. Teamsitzungen werden meist durch Führungspersonen initiiert, jedoch können auch Mitarbeiter den Wunsch einer Einberufung äußern. Was es alles im Vorfeld zu klären gibt, erfahren Sie hier.
Unternehmen ist es wichtig, dass sie ihre Kunden an sich binden. Damit dies gelingt, ist es notwendig, dass ein Unternehmen seine Kunden immer wieder aufs Neue von seinen Produkten und Dienstleistungen begeistern kann. Nur durch eine Kundenbegeisterung kann eine langfristige Geschäftsbeziehung aufgebaut werden.
Nicht nur das Vorstellungsgespräch selbst ist entscheidend für die eventuell zukünftige Anstellung, sondern auch viele Momente unmittelbar vor dem Gespräch. Sie sollten daher ebenfalls vorweg bedacht und geprobt sein.
Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit. Gemeinsam mit dem 3. Oktober ist er der einzige nichtreligiöse Feiertag in Deutschland. Doch nicht nur als solcher ist er ein dankbares Thema für den Smalltalk. Der 1. Mai eignet sich auch, um über die Arbeit zu reden. Und über die Zukunft der Arbeit…
Gerade im Studium kann Ihnen der Gedanke ans Lernen allein schon äußerst viel Stress bereiten. Einige kennen das Gefühl, dass nichts von dem Gelernten auch im Kopf bleibt, wohingegen andere sich leicht Dinge merken können. Das hat nichts mit Glück oder Intelligenz zu tun, sondern lediglich mit der Lernmethode.
Wer zu einem Gespräch beim Chef gebeten wird, ahnt oft nichts Gutes. Arbeitnehmer sind sich keines Fehlers bewusst und nehmen automatisch eine Abwehrhaltung ein. Doch dies ist falsch und meist auch nicht notwendig.
Sind Sie Führungskraft? Wann haben Sie zuletzt überlegt, wie Ihr Verhalten sich auf Ihre Mitarbeiter auswirkt? Die Kenntnis der verschiedenen Kommunikationsstile der Mitarbeiter im Kontext zu Ihrem eigenen Stil hilft zu erfolgreicher Teamführung und zu einem erfolgreicheren Miteinander.
Unverschämte Äußerungen, verletzende Bemerkungen und unerhörte Fragen: wenn Ihnen das oft passiert, fragen Sie sich wahrscheinlich, warum das gerade Ihnen das so geht. Lesen Sie, warum dies in starkem Maß davon abhängt, was Sie aus der beleidigenden Aussage machen!
Viele Deutsche haben das Problem nicht richtig einschlafen zu können, oder sich häufig unausgeschlafen zu fühlen. Dadurch werden Sie unmotiviert, fühlen sich schlecht, werden krank und nehmen an Gewicht zu. Obwohl es selbstverständlich erscheint, ist Schlafen eine Kunst, die man erlernen muss.
Ein kleiner Streit zwischen Kollegen ist sicher kein Grund zur Besorgnis. Jeder hat mal einen schlechten Tag oder sagt mal etwas, das nicht so gemeint war. Diese Kleinigkeiten sind meist schnell vergessen und haben keinerlei Auswirkungen. Wenn sich Streitigkeiten jedoch zu dauerhaften Konflikten entwickeln, besteht Handlungsbedarf.
Eine perfekte Präsentation im Bewerbungsgespräch ist nicht alles. Es geht auch darum, die Sympathien des Gegenübers zu wecken, denn auch unter den Personalern zählt die menschliche Komponente. Wer empathisch ist und dies zeigt, hat gute Karten. So gewinnen Sie im Einstellungsinterview Sympathiepunkte.
Ein Mitarbeiter, der Kollege oder ein Geschäftspartner ist krank. Sie sollen ein paar aufmunternde Worte schreiben, aber das ist gar nicht so einfach. Was möchte die kranke Person überhaupt in der derzeitigen Situation hören? Hier ein paar Tipps, wie Sie die richtigen Worte für die Genesungswünsche finden.
Gerade in den letzten Jahrzehnten hat sich die Arbeitswelt enorm gewandelt und dazu geführt, dass immer wieder neu über die Möglichkeiten der Selbstkontrolle nachgedacht werden muss. Eine Vielzahl von Selbstmanagement-Methoden ist in dieser Zeit entstanden und gewährleistet das Abarbeiten von festgelegten Zielen.
Ein Gespräch mit dem Kunden gibt Ihnen die einmalige Gelegenheit, alles über Ihren Kunden herauszufinden, was für Sie persönlich wichtig ist und Ihnen bei einer weiteren Zusammenarbeit unheimlich hilfreich sein kann. Sie können ganz ungezwungen, ohne dass er es mitbekommt, Ihrem Kunden klar machen, was er überhaupt möchte.
Effektive Kommunikation ist einer der Grundpfeiler des Erfolgs in jedem Unternehmen. Mangelhafte Kommunikation wirkt sich störend auf die Arbeitsabläufe aus und kostet alle Beteiligten sehr viel Zeit.
Im hektischen Berufsalltag kommt es oft vor, dass Menschen aneinander vorbei reden.
Die Art und Weise, wie ein Büro gestaltet ist, spiegelt die Motivation und den Charakter des Mitarbeiters wieder. Ordnung im Büro sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Leider ist es heutzutage vielen Arbeitnehmern aufgrund des gestiegenen Arbeitspensums nicht mehr möglich, ihr Büro regelmäßig aufzuräumen. Wer Ordnung in sein Büro bringen möchte, sollte die folgenden Tipps beherzigen:
Sport ist in vielerlei Hinsicht positiv. Der Körper wird trainiert, der Geist kann sich entspannen und zugleich gibt es noch eine soziale Komponente. Deswegen liegt es nahe, auch im betrieblichen Umfeld Sport einzusetzen. Allerdings gibt es wenige kleine und mittelständische Firmen, die Betriebssport anbieten. Meist sind es nur Konzerne und große Staatsunternehmen, die in dieser Hinsicht aktiv sind.
Es ist der absolute Albtraum für jeden Menschen, der eine Rede hält: Ein großes Loch tut sich auf! Nichts geht mehr! Der rote Faden scheint für immer verloren. Für die Redner, die den Blackout erwischt haben, gibt es hier einen Notfall-Koffer. Mit den folgenden Tipps bringen Ihre Rede zu einem guten Ende!
Erhöhen Sie Ihre Bewerbungschancen, indem Sie typische Fehler vermeiden. Bei den Tipps in diesem Beitrag handelt es sich scheinbar um Selbstverständlichkeiten. Trotzdem werden Personalchefs immer wieder mit Bewerbungen konfrontiert, die schon aus formalen Gründen unmittelbar an den Absender zurückgehen. Der Bewerber verspielt dadurch seine Chance, seine wahre Qualifikation zu zeigen.
„Im Vertrieb geht es um Beziehungen. Punkt.“ Das hat schon vor zwanzig Jahren Joe Rubino in einem wunderbaren Artikel postuliert. Wenn sich der erfolgsorientierte Unternehmer nur das zu Herzen nimmt, ist die Richtung seines Marketings und seiner Außenwirkung vorprogrammiert. Kunden-Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolges. Tipps, wie Sie erfolgreich mit Kunden kommunizieren.
Das Setzen von Zielen ist schon schwierig genug. Die Umsetzung durchzuhalten ist nicht leichter. Lernen Sie mit der Formel „RAMM“ eine vierstufige, einfache Formel, mit der Sie ab sofort Ihre Ziele effektiver verfolgen können.
Viele Redner machen auf Ihre Zuhörer einen seltsamen Eindruck. Einer der häufigsten Gründe: Sie haben die falsche Sprechgeschwindigkeit gewählt. Viele reden zu schnell, weil sie aufgeregt sind. Viele sprechen unsauber. Andere langweilen, weil jegliche Dynamik fehlt. Mit den folgenden Tipps reißen Sie die Zuhörer Ihrer Reden durch eine passende Sprechgeschwindigkeit mit.
Wir alle wünschen uns Weiterempfehlungen, gute Referenzen und volle Auftragsbücher. Aber ist uns noch bewusst, wer für unseren Erfolg oder Misserfolg verantwortlich ist? Liegt unser Fokus noch auf den Kunden und ihren Erwartungen? Was müssen wir bedenken im Umgang mit unseren Kunden?
Einmal werben und dann erst einmal eine lange Pause machen – das wird nicht funktionieren. Potenzielle Kunden müssen Ihre Werbung kontinuierlich sehen, damit sich irgendwann ein Erfolg einstellt. Welcher Rhythmus ist jedoch für einen maximalen Erfolg empfehlenswert? Mehr dazu in diesem Tipp.
Kaum eine andere Kultur erscheint der europäischen fremder als die asiatische Kultur. Dabei ist es schwierig, von einer einheitlichen asiatischen Kultur zu sprechen. Asien bezeichnet den größten Kontinent und umfasst nahezu 50 Länder. Zu Ihnen zählen unter anderem Indien, China und Japan. Bei der Kommunikation müssen Sie daher einiges beachten.
So mancher Geschäftsempfang ging schon in die Hose, weil sich die eingeladenen Mitarbeiter, die sich nicht besonders häufig auf einem Empfang einfinden und unter Umständen nur zum Jahresempfang eingeladen werden, daneben benehmen. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über Höflichkeitsformen in der Öffentlichkeit, die auch im privaten Umfeld von Bedeutung sind.
Konzentration hängt nicht nur von Ihnen selbst ab, sondern Sie können durch eine geschickte Beeinflussung Ihrer Arbeitsorganisation und -umgebung erheblich dazu beitragen. Wenn Sie ein Problem damit haben, längere Zeit hochkonzentriert zu arbeiten, dann bieten Ihnen die folgenden Methoden effiziente Lösungsmöglichkeiten.
Nirgendwo sind Umgangsformen so wichtig wie in Großbritannien. Dabei ist es egal, ob Sie sich geschäftlich dort aufhalten oder Ihren Urlaub in Großbritannien verbringen. Die Briten erwarten zu jederzeit exzellente Manieren. Was Sie genau über Umgangsformen in Großbritannien wissen sollten, erfahren Sie hier.
Die meisten von Ihnen wissen sicherlich, wie der typische Lebenslauf in Deutschland aussehen sollte. Daher benutzen viele diese Vorlage auch für Ihre Bewerbung im Ausland. Vor allem im englischsprachigen Raum gelten jedoch andere Standards. Wie Ihr Lebenslauf für Ihre Bewerbung im Ausland aussehen sollte, erfahren Sie hier.
Für ein Mailing sind Emotionen enorm wichtig. Aber warum ist das so? Ein Mailing soll seinen Leser dazu bewegen, etwas zu tun. Nur wenn ein Text Emotionen anspricht, erzeugt dieser ein Verlangen und dieses Verlangen ist dann der Auslöser für eine Handlung. Welche Emotionen für Ihr Mailing geeignet sind, lesen Sie in diesem Tipp.
Schreiben für das Internet – was ist daran so besonders? Das Internet besitzt drei grundlegende Ebenen: Technik, Medium, Nutzer. Dies hat für das Schreiben im Web konkrete Auswirkungen. Es bedeutet, dass Ihre Texte erstens Technik, zweitens Medien und drittens Nutzer gerecht sein müssen. Der folgende Artikel leitet aus den drei Dimensionen des Internets wichtige Regeln ab und gibt Ihnen wertvolle Tipps.
Eine Stellenanzeige ist ein Kerninstrument der Personalbeschaffung. Nach wie vor werden die meisten Stellenanzeigen in den regionalen und überregionalen Tageszeitungen platziert. Viele Stellen werden heute auch online angezeigt (E-Recruiting), 38% aller Anzeigen laufen über das Internet.
Wollen Sie mit dem beginnenden Frühling Ihre Geschäfte ankurbeln? Dann nutzen Sie das Osterfest als Werbeanlass, um neue Kunden zu gewinnen oder bestehende zum Kaufen zu animieren. In diesem Beitrag finden Sie Werbeideen, die Sie ganz einfach umsetzen können.