Wann Sie zwischen normalen Konflikten und Mobbing unterscheiden müssen

Wann Sie zwischen normalen Konflikten und Mobbing unterscheiden müssen

Nicht immer ist es leicht, die feine Linie zwischen einem berechtigten Konflikt und subtiler Mobbing-Strategie am Arbeitsplatz zu erkennen. Wenn der Chef die Sekretärin „Tippse“ nennt, ist jedem Beteiligten klar, dass dies unangemessen ist. Doch wie sieht es mit Herrn Meier aus, der seit zwei Wochen jeden Tag einen mehrseitigen Bericht über jeden seiner Arbeitsschritte verfassen muss, ohne dass er vorher negativ aufgefallen wäre?

Was gehört ins Arbeitszeugnis für Führungskräfte und was nicht

Was gehört ins Arbeitszeugnis für Führungskräfte und was nicht

Ein gutes Arbeitszeugnis ist unbestritten das wichtigste Instrument für eine besser bezahlte Anstellung bei einem anderen Arbeitgeber oder innerbetrieblichen Beförderungen. Es gibt eine umfangreiche Rechtsprechung über das, was in einem Arbeitszeugnis stehen darf und was nicht. Wenn Sie ein Arbeitszeugnis erhalten haben, sollten dieses nach den hier genannten Kriterien ansehen.

Umgang mit Kritik und Angriffen vom Chef

Umgang mit Kritik und Angriffen vom Chef

Die Kritik vom Chef ist hier berechtigt, da nicht. Aber wie erkennt man und verhindert, dass ungerechtfertigt angegriffen wird? Zu Beginn sollten Sie mit dem Chef sprechen und nach Gründen fragen. Wenn das alles nicht hilft, sollten Sie sich an den Personalrat wenden, um die offenen Fragen zu klären.

Kritik vom Chef – So verhalten Sie sich richtig

Kritik vom Chef – So verhalten Sie sich richtigKritik vom Chef – So verhalten Sie sich richtig

Wer kennt diese Situation nicht – man wird zu seinem Vorgesetzten zitiert und weiß zunächst nicht, warum. Irgendwann dämmert es einem, dass der Chef mit der eigenen Arbeitsleistung nicht zufrieden ist. Fast niemand lässt sich von seinem Chef gerne sagen, dass man keinen guten Job macht. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, mit Kritik vom Chef richtig umzugehen:

So schreiben Sie eine perfekte Dankesrede

So schreiben Sie eine perfekte Dankesrede

Sie haben eine Auszeichnung erhalten, sind zum Ehrengast oder -mitglied ernannt worden oder gehen einfach nur in den Ruhestand. Die Runde oder das Publikum erwartet von Ihnen, dass Sie nun etwas sagen. Um allen an der Ehrung beteiligten zu danken, will eine Ansprache gut vorbereitet sein und die Worte müssen sehr sorgfältig ausgesucht werden, denn man will ja niemandem auf die Füße treten oder, viel schlimmer noch, jemanden vergessen.

Tipps für Ihre Korrespondenz

Tipps für Ihre Korrespondenz

Mal eben schnell eine E-Mail schreiben oder ein Anschreiben formulieren – bei den meisten ist die Korrespondenz ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags. Aber bitte ohne altmodische Formulierungen und dahingesagte Floskeln. Hier ein paar Tipps für eine frische Korrespondenz.

So bereiten Sie eine erfolgreiche Teambesprechung vor

So bereiten Sie eine erfolgreiche Teambesprechung vor

In diesem Artikel soll ein wichtiges Instrument sowohl zur Verbesserung der Arbeitsleistung als auch der Arbeitsqualität innerhalb eines Unternehmens, näher erläutert werden. Teamsitzungen werden meist durch Führungspersonen initiiert, jedoch können auch Mitarbeiter den Wunsch einer Einberufung äußern. Was es alles im Vorfeld zu klären gibt, erfahren Sie hier.

Smalltalk zum 1. Mai

Smalltalk zum 1. Mai

Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit. Gemeinsam mit dem 3. Oktober ist er der einzige nichtreligiöse Feiertag in Deutschland. Doch nicht nur als solcher ist er ein dankbares Thema für den Smalltalk. Der 1. Mai eignet sich auch, um über die Arbeit zu reden. Und über die Zukunft der Arbeit…

So schlafen Sie besser

Viele Deutsche haben das Problem nicht richtig einschlafen zu können, oder sich häufig unausgeschlafen zu fühlen. Dadurch werden Sie unmotiviert, fühlen sich schlecht, werden krank und nehmen an Gewicht zu. Obwohl es selbstverständlich erscheint, ist Schlafen eine Kunst, die man erlernen muss.

Gewinnen Sie im Bewerbungsgespräch Sympathien

Gewinnen Sie im Bewerbungsgespräch Sympathien

Eine perfekte Präsentation im Bewerbungsgespräch ist nicht alles. Es geht auch darum, die Sympathien des Gegenübers zu wecken, denn auch unter den Personalern zählt die menschliche Komponente. Wer empathisch ist und dies zeigt, hat gute Karten. So gewinnen Sie im Einstellungsinterview Sympathiepunkte.

Mustertexte für Genesungswünsche

Mustertexte für Genesungswünsche

Ein Mitarbeiter, der Kollege oder ein Geschäftspartner ist krank. Sie sollen ein paar aufmunternde Worte schreiben, aber das ist gar nicht so einfach. Was möchte die kranke Person überhaupt in der derzeitigen Situation hören? Hier ein paar Tipps, wie Sie die richtigen Worte für die Genesungswünsche finden.

Erklären Sie Ihrem Kunden, was er will

Erklären Sie Ihrem Kunden, was er will

Ein Gespräch mit dem Kunden gibt Ihnen die einmalige Gelegenheit, alles über Ihren Kunden herauszufinden, was für Sie persönlich wichtig ist und Ihnen bei einer weiteren Zusammenarbeit unheimlich hilfreich sein kann. Sie können ganz ungezwungen, ohne dass er es mitbekommt, Ihrem Kunden klar machen, was er überhaupt möchte.

Ordnung im Büro macht den Kopf frei

Ordnung im Büro macht den Kopf frei

Die Art und Weise, wie ein Büro gestaltet ist, spiegelt die Motivation und den Charakter des Mitarbeiters wieder. Ordnung im Büro sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Leider ist es heutzutage vielen Arbeitnehmern aufgrund des gestiegenen Arbeitspensums nicht mehr möglich, ihr Büro regelmäßig aufzuräumen. Wer Ordnung in sein Büro bringen möchte, sollte die folgenden Tipps beherzigen:

Mit Betriebssport ein besseres Betriebsklima schaffen

Mit Betriebssport ein besseres Betriebsklima schaffen

Sport ist in vielerlei Hinsicht positiv. Der Körper wird trainiert, der Geist kann sich entspannen und zugleich gibt es noch eine soziale Komponente. Deswegen liegt es nahe, auch im betrieblichen Umfeld Sport einzusetzen. Allerdings gibt es wenige kleine und mittelständische Firmen, die Betriebssport anbieten. Meist sind es nur Konzerne und große Staatsunternehmen, die in dieser Hinsicht aktiv sind.

Vermeiden Sie Fehler bei der Bewerbung

Vermeiden Sie Fehler bei der Bewerbung

Erhöhen Sie Ihre Bewerbungschancen, indem Sie typische Fehler vermeiden. Bei den Tipps in diesem Beitrag handelt es sich scheinbar um Selbstverständlichkeiten. Trotzdem werden Personalchefs immer wieder mit Bewerbungen konfrontiert, die schon aus formalen Gründen unmittelbar an den Absender zurückgehen. Der Bewerber verspielt dadurch seine Chance, seine wahre Qualifikation zu zeigen.

Erfolgreich mit Kunden kommunizieren

Erfolgreich mit Kunden kommunizieren

„Im Vertrieb geht es um Beziehungen. Punkt.“ Das hat schon vor zwanzig Jahren Joe Rubino in einem wunderbaren Artikel postuliert. Wenn sich der erfolgsorientierte Unternehmer nur das zu Herzen nimmt, ist die Richtung seines Marketings und seiner Außenwirkung vorprogrammiert. Kunden-Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolges. Tipps, wie Sie erfolgreich mit Kunden kommunizieren.

Reden halten: 3 Top-Tipps für die richtige Sprechgeschwindigkeit!

Reden halten: 3 Top-Tipps für die richtige Sprechgeschwindigkeit!

Viele Redner machen auf Ihre Zuhörer einen seltsamen Eindruck. Einer der häufigsten Gründe: Sie haben die falsche Sprechgeschwindigkeit gewählt. Viele reden zu schnell, weil sie aufgeregt sind. Viele sprechen unsauber. Andere langweilen, weil jegliche Dynamik fehlt. Mit den folgenden Tipps reißen Sie die Zuhörer Ihrer Reden durch eine passende Sprechgeschwindigkeit mit.

Tipps für den Umgang mit Kunden

Tipps für den Umgang mit Kunden

Wir alle wünschen uns Weiterempfehlungen, gute Referenzen und volle Auftragsbücher. Aber ist uns noch bewusst, wer für unseren Erfolg oder Misserfolg verantwortlich ist? Liegt unser Fokus noch auf den Kunden und ihren Erwartungen? Was müssen wir bedenken im Umgang mit unseren Kunden?

So klappt die Kommunikation in asiatischen Ländern

So klappt die Kommunikation in asiatischen Ländern

Kaum eine andere Kultur erscheint der europäischen fremder als die asiatische Kultur. Dabei ist es schwierig, von einer einheitlichen asiatischen Kultur zu sprechen. Asien bezeichnet den größten Kontinent und umfasst nahezu 50 Länder. Zu Ihnen zählen unter anderem Indien, China und Japan. Bei der Kommunikation müssen Sie daher einiges beachten.

Schreiben für das Internet: Die wichtigsten Regeln für Online-Texter

Schreiben für das Internet: Die wichtigsten Regeln für Online-Texter

Schreiben für das Internet – was ist daran so besonders? Das Internet besitzt drei grundlegende Ebenen: Technik, Medium, Nutzer. Dies hat für das Schreiben im Web konkrete Auswirkungen. Es bedeutet, dass Ihre Texte erstens Technik, zweitens Medien und drittens Nutzer gerecht sein müssen. Der folgende Artikel leitet aus den drei Dimensionen des Internets wichtige Regeln ab und gibt Ihnen wertvolle Tipps.

Werbeideen zu Ostern

Werbeideen zu Ostern

Wollen Sie mit dem beginnenden Frühling Ihre Geschäfte ankurbeln? Dann nutzen Sie das Osterfest als Werbeanlass, um neue Kunden zu gewinnen oder bestehende zum Kaufen zu animieren. In diesem Beitrag finden Sie Werbeideen, die Sie ganz einfach umsetzen können.