Businesstipps

Vermeiden Sie diese häufigen Fehler bei Kritikgesprächen

Vermeiden Sie diese häufigen Fehler bei Kritikgesprächen

Lesezeit: 2 Minuten Das Führen von Kritikgesprächen ist wohl für keine Führungskraft eine angenehme Aufgabe. Doch immer wieder werden solche Gespräche nötig. Im Idealfall ist dem Mitarbeiter danach sein Fehlverhalten klar geworden, und er macht sich motiviert daran, es abzustellen. Doch häufig reagiert der Kritisierte gekränkt – vor allem dann, wenn er sich Mühe gegeben hat, wenn er erwischt wurde oder sich bloß gestellt fühlt.

So gestalten Sie eine leistungs- und erfolgsabhängige Bezahlung

Lesezeit: 2 Minuten Wenn Sie die Löhne und Gehälter in Ihrem Unternehmen regelmäßig erhöhen und der Geschäftserfolg nicht im gleichen Maße wächst, kann das zu Problemen führen bis hin zur Insolvenz. Die derzeitigen Vergütungssysteme sind aber fast alle auf regelmäßige Lohn- und Gehaltserhöhungen ausgerichtet. Diese können Sie, wenn Sie sie einmal gewährt haben, kaum noch zurücknehmen. Weder der Geschäftserfolg des Unternehmens noch die individuellen Leistungen des Mitarbeiters werden dabei ausreichend berücksichtigt.