Wichtige Aspekte einer Gründung

Wichtige Aspekte einer Gründung

Wenn Sie den Entschluss fassen, ein eigenes Unternehmen zu gründen, dann benötigen Sie sowohl Disziplin als auch Durchhaltevermögen. Zudem könnten persönliche Eigenschaften entweder ein Vorteil oder aber auch ein Nachteil sein. In diesem Beitrag geht es aber um formelle Angelegenheiten. Wir klären, welche Schritte getätigt werden müssen und wie Sie am besten eine Gründung durchführen. Eine individuelle Beratung sollte aber dennoch beansprucht werden.

Was im Smalltalk wirklich tabu ist

Was ist der schlimmste Fauxpas im Smalltalk? Auf diese Frage gibt es eine eindeutige Antwort: über Anwesende lästern. Der zweitschlimmste Fauxpas: über nicht anwesende Dritte zu lästern. Um das Lästern zu vermeiden, hilft folgende Regel: „Ohren offen, Mund geschlossen“. Doch leider funktioniert sie nicht immer.

So ist Ihre Steuererklärung in einfachen Schritten selbst gemacht

Die Steuererklärung ist einer der wichtigsten Bestandteile für Selbstständige. Doch auch private Arbeitnehmer können diese Jahr für Jahr abgeben und sich des Öfteren sogar die einbezahlte Lohnsteuer zurückholen. Es gibt daher viele Möglichkeiten, um diese fertig zu stellen und zu schauen, wie man sie am besten macht. Erfahren Sie hier mehr.

Gehalt: Die 10 besten und 10 miesesten Jobs

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Das stellt sich die Frage: Welche Spezialisten werden so dringend gesucht, dass sie auch ein richtig gutes Gehalt einfordern können? Und in welchen Berufen landet umgekehrt am Endes des Monats ziemlich wenig auf dem Konto? Die Antwort liefern unsere Rankings der Top- und Flop-Jobs.

Für das Business ein Handy mit Vertrag wählen

Wer sich heutzutage selbstständig macht oder bereits lange Zeit ein Business führt, der wird die Relevanz des Internets wissen. Stetige Erreichbarkeit ist heute so großgeschrieben wie nie. Die Kunden möchten Sie rund um die Uhr sprechen können, Termine vereinbaren und mehr. Zudem haben Sie die Verantwortung, den Kunden jederzeit anrufen zu können. Es gilt daher, das Smartphone so früh wie möglich mit einer möglichst ausgiebigen Internetflatrate aber auch mit einer unbegrenzten Menge an Telefonie Minuten aufzurüsten. Oftmals gibt es hierbei besondere Angebote, bei denen das Smartphone direkt mit dem Vertrag vertrieben wird. Dies spart Ihnen die lange Suche nach eine passenden Smartphone-Tarif Kombination.

Teppichboden: So meistern Sie 3 typischen Situationen in der Praxis

Zwischen Mieter und Vermieter kommt es immer wieder zu Streitigkeiten um den Teppichboden. Sei es, dass der Mieter im Laufe des Mietverhältnisses einen neuen Teppichboden verlangt oder der Vermieter am Ende des Mietverhältnisses dessen Reinigung oder Austausch haben möchte. Wer hier was leisten muss, hängt davon ab, wer den Teppich eingebracht und ob der Mieter diesen vertragsgemäß genutzt hat.

Die besten Tipps und Tricks rund um das perfekte Outfit fürs nächste Bewerbungsgespräch

Die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ist bekanntlich die erste – und vielleicht zugleich auch die schwerste – Hürde auf dem Weg zu einem neuen Job. Und eigentlich ist sie auch ein Grund zur Freude, doch je näher der Termin rückt, desto spürbarer wird die Nervosität. Das gilt ganz besonders mit Blick auf das Outfit, denn schließlich möchte man ja auch einen bleibenden und vor allem positiven Eindruck hinterlassen. Doch wie findet man die Kleidung, die sowohl perfekt zu dem Anlass und gleichzeitig auch zu dem Dresscode des Unternehmens und der Branche an sich passt? Und welche Kleidungsstücke und Accessoires sollte man auf jeden Fall besser im Schrank lassen?

Geschenke für den Chef – Gos und No-Gos

Der Geburtstag des Chefs rückt an oder ihm steht ein Jubiläum bevor? Sich als Mitarbeiter Gedanken über ein Geschenk zu machen ist gut. Doch zu schnell werden bei Geschenken Grenzen überschritten, was im schlimmsten Fall negative Auswirkungen auf die persönliche Beziehung und die Zusammenarbeit haben kann. Wir zeigen Ihnen die Gos und No-Gos bei der Geschenke-Auswahl für Vorgesetzte.

So erstellen Sie einen Businessplan

Ein guter Businessplan ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Firmengründung oder auch für die Erweiterung Ihres Unternehmen. Der Geschäftsplan muss Investoren oder Banken von der Geschäftsidee überzeugen und die Finanzierungszusage sichern. Alle Geschäftsdaten sollten dabei gut präsentiert werden und leicht nachvollziehbar sein. Die wichtigsten Punkte, wie Sie einen Businessplan erstellen, erfahren Sie hier.

10 Gründe, warum Chinesisch für Ihr Business wichtig ist

Natürlich ist es immer praktisch, möglichst viele Sprachen zu verstehen und auch sprechen zu können. Das nicht nur für Menschen, die im Leben viel reisen und die Welt entdecken möchten. Vor allem im Beruflichen kann man sich so von der Konkurrenz abheben und das nicht nur dann, wenn man sich bei Firmen bewirbt. Für das eigene Unternehmen ist es immer sehr gut, mehrere Sprachen anzubieten und somit die Zielgruppe um ein Vielfaches zu erweitern.

Facebook Ads und Pixel als echte Wunderwaffe für Ihre Kampagnen

Der Facebook Pixel bedeutet für Sie eine Wunderwaffe, wenn Sie Ihre Kampagnen über Facebook oder auch Instagram veröffentlichen möchten. Sie können so das komplette Potenzial aus Ihren Kampagnen herausholen. Alles was das Herz des Werbetreibenden höher schlagen lässt ist für den Facebook Pixel geeignet. Die Facebook Ads ermöglichen es Ihnen, eine Werbung zu schalten und einer breiten Masse anzubieten.

IT wird immer mehr an Bedeutung gewinnen

Der Begriff IT (Informationstechnik) dürfte für die meisten Menschen schon längst kein Fremdwort mehr sein. Gerade in Firmen und Konzernen gewinnt dieser Begriff immer mehr an Bedeutung. Wenn Unternehmen wirklich mit der digitalen Transformation erfolgreich durchstarten wollen, müssen sie die IT stärker den je miteinbeziehen.

Business Casual: Mit der richtigen Garderobe auf Firmenfeiern brillieren

Ob Sommerfest, Betriebs- oder Weihnachtsfeier: Für die Firma gibt es immer einen Grund zu feiern! Damit geht zwangsläufig die Frage nach der richtigen Garderobe einher. Denn generell gilt: Auch bei einer Betriebsfeier wird Professionalität von Ihnen erwartet. Business Casual ist hier die Devise. Finden Sie mit ein paar Tipps und Tricks die passende Kleidung, mit der Sie sich wohlfühlen – und firm bleiben.

Nutzen Sie den Bezug Ihres Bewerbers zum Unternehmen

Es gibt viele Kriterien, die bei der Bewertung von Bewerbern relevant sind. Oftmals wird aber der Bezug zu einer Firma unterschätzt oder gar nicht berücksichtigt. Das ist ein Fehler, denn neben den fachlichen Qualitäten zeichnen sich gute Bewerber auch dadurch aus, dass sie sich mit einem Unternehmen identifizieren können. Die Identifikation ist natürlich ein Prozess, der von vielen Faktoren abhängt.

Geburtstagsrede: Mit diesen Top-Zitaten glänzen Sie als guter Redner

Ob zum runden Jubiläum oder zu jedem anderen beliebigen Geburtstag: Wenn Sie aufgefordert sind, eine Geburtstagsrede zu halten, können Sie es sich leicht machen und Ihre Rede mit einem starken Zitat beginnen. Starten Sie mit dem Zitat, lassen Sie Ihre Gedanken spielen. Lassen Sie sich von den folgenden Zitaten für Ihre Geburtstagsrede inspirieren und überzeugen Sie somit als guter Redner!

Kinder lesen: So wecken Sie bei Jungen die Leselust

Seit über 10 Jahren wird in Fachzeitschriften darüber diskutiert, was Lehrer und Eltern schon immer beobachtet haben: Jungen lesen weniger und schlechter. Zudem hat Pisa 2000 gezeigt, dass sie wegen ihrer geringeren Lesekompetenz in ihren gesamten Schulleistungen zurückfallen und mittlerweile hinter den Mädchen rangieren. Es ist an der Schule, dagegen anzugehen und Jungen zum Lesen zu motivieren.

Wie Sie schnelles Tippen lernen

Wer schnell und fehlerfrei tippen kann, ist bei der Erledigung der Büroaufgaben klar im Vorteil. Langsames Tippen kostet Zeit, Tippfehler kosten Nerven und hinterlassen beim Empfänger einen schlechten Eindruck.
Lesen Sie im folgenden Artikel, wie Sie am besten vorgehen, wenn Sie das schnelle Tippen erlernen möchten.

Tipps für eine wirkungsvolle Rede

Viele Redner leiden darunter: Vor lauter Aufregung lesen sie ihre Rede monoton vom Blatt ab und halten sich dabei ganz genau an den Text im Manuskript. Damit laufen sie Gefahr, keine Spannung in ihrer Rede mehr zuzulassen. Lesen Sie hier, wie Sie mit einfachen Markierungen schon im Manuskript festhalten, an welchen Stellen Sie laut und leise, langsam oder schnell werden und Sie so für einen gelungenen und spannenden Vortrag sorgen.

Risiken beim Kellnern minimieren

Kellner leben gefährlich. Im Gastgewerbe werden besondere Anforderungen an das Personal gestellt. Der Gast will eine gute Qualität im Hotel und im Restaurant vorfinden und ebenso gut und schnell bedient werden. Dabei stellen Kellner und Kellnerin das Bindeglied zwischen der guten Küche und dem Gast dar. Welchen Gefahren ist ein Kellner dabei ausgesetzt?

Erfolgreich neue Kunden gewinnen

Akquise? Sie sind da eher zurückhaltend und trauen sich als kleiner Unternehmer nicht so recht an große Kunden heran? Warum eigentlich? Gibt es ein Gesetz, dass es kleinen Unternehmern verbietet, große Kunden zu akquirieren? Nein! Sie müssen einfach nur den Mut aufbringen und Ihr Angebot auf pfiffige Art und Weise einem Großkunden vorstellen. Und Ihre Chancen stehen gut, wenn Sie sich von der Masse abheben. So gelingt es Ihnen.

Der Cocktail im Smalltalk

Der Sommerhitze begegnen Sie am besten mit kühlen Getränken. Die liefern Ihnen zudem das Smalltalk-Thema. Womöglich hält Ihr Gesprächspartner es gerade in der Hand: Es ist der Cocktail, an dem Ihr Gegenüber sich im Gespräch festhält. Ergründen Sie, woher der seltsame Name für den Longdrink stammt.

2 Tipps, wie Sie tatsächlich Pausen machen

Pausen sind wichtige Mini-Erholungszeiten zwischendurch, das wissen Sie auch. Denn mit Pausen bleiben Sie leistungsfähig. Der gute Wille ist auch da, aber… Sie stellen am Ende des Tages immer wieder fest, dass Sie fast pausenlos gearbeitet haben. Wie können Sie Ihr Verhalten so ändern, dass Sie die positive Wirkung von Pausen nutzen können, weil Sie sich die Zeit auch nehmen?

Erfolgreich bewerben mit diesen Tipps

Bei einer Jobsuche sieht der Bewerber sich oft mit zahlreichen Konkurrenten konfrontiert. Alle kämpfen um den gleichen Job und wollen den besten ersten Eindruck hinterlassen. Einen Schritt voraus sind Sie, wenn Sie diese Bewerbungstipps beherzigen. Denken Sie daran: Im Wort Bewerbung steckt „Werbung“. Was das für Ihre Bewerbung bedeutet, erfahren Sie hier.

Nutzen Sie Checklisten im Sekretariat

Checklisten sind ein beliebtes Instrument, um im täglichen Arbeiten den Überblick zu behalten. Besonders im Sekretariat, wo viele Fäden zusammenlaufen und viele Arbeitsabläufe überwacht werden müssen, bietet sich das Arbeiten mit Checklisten an. Erfahren Sie hier, wie Sie richtig organisieren.

Erfolg durch Werbung auf Kassenzetteln

Werbung gibt es nicht nur im großen Stil. Auch mit Kleinigkeiten können Sie beim Kunden punkten und effektiv Werbebotschaften vermitteln. Wie wäre es beispielsweise, wenn Sie Kassenzettel als Werbeträger einsetzen? Diese sind dafür bestens geeignet – gewusst wie! In diesem Tipp erfahren Sie, wie Sie Ihre Werbung optimal auf einem Kassenzettel positionieren.

Die erfolgreiche Bewerbung beginnt im Kopf!

Erfolg hat, wer den Erfolg auch will. Dieses Motto gilt insbesondere für erfolgreiche Bewerbungen. Mit der richtigen Einstellung und dem Wissen, was man will und wert ist, gelingt es im Bewerbungsprozess spielend, von seiner Leistung und Qualifikation zu überzeugen. Lesen Sie hier, warum der Erfolg einer Bewerbung nicht nur von einer tadellosen Bewerbungsunterlage abhängt.

Kleine deutsche Grammatik: Welche Satzarten gibt es im Deutschen?

Ludwig Wittgenstein hat in seinem berühmten Traktatus Logico-Philosophicus geschrieben: „Der Satz ist ein Modell der Wirklichkeit.“ Wenn wir denken, tun wir das in der Regel sprachlich. Durch Fragen (= Fragesätze) und Antworten (= Aussagesätze) erschließen wir die Welt. Wittgenstein hat ebenfalls erkannt: „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ Es macht also Sinn, sich die Satztypen, die uns zur Verfügung stehen, genauer anzusehen. Denn was sich nicht mit diesen sagen lässt, können wir – sprachlich – nicht kommunizieren.

Erfolg ist manchmal Zufall

„Stellen Sie sich doch einmal vor, welche Möglichkeiten Sie hätten, wenn Sie einen E-Mail-Account hätten“ – „Dann wäre ich Laufbursche bei Microsoft“, und nicht einer der größten Lebensmittel-Einzelhändler. Lesen Sie die kurze Geschichte eines Bewerbers bei Microsoft und lernen Sie, was die Geschichte für Sie bedeuten kann.

Alkoholismus im Job

Oft werden Drogen am Arbeitsplatz konsumiert, ohne dass es die Kollegen merken. Besonders verbreitet ist Alkoholismus. Alkohol ist in Deutschland aber auch in Österreich die Volksdroge Nummer 1. In der Praxis lassen sich Alkoholprobleme jedoch leichter feststellen als andere Süchte.