Businesstipps

Die erfolgreiche Bewerbung beginnt im Kopf!

Die erfolgreiche Bewerbung beginnt im Kopf!

Reading Time: 2 minutes Erfolg hat, wer den Erfolg auch will. Dieses Motto gilt insbesondere für erfolgreiche Bewerbungen. Mit der richtigen Einstellung und dem Wissen, was man will und wert ist, gelingt es im Bewerbungsprozess spielend, von seiner Leistung und Qualifikation zu überzeugen. Lesen Sie hier, warum der Erfolg einer Bewerbung nicht nur von einer tadellosen Bewerbungsunterlage abhängt.

Was Mitarbeitern wirklich wichtig ist

Was Mitarbeitern wirklich wichtig ist

Reading Time: 2 minutes In der Krise steckten die Mitabeiter zurück, nahmen Nullrunden und Ausfälle von Sonderzahlungen in Kauf. Jetzt geht es wieder aufwärts. Wie reagieren die Unternehmen mit ihrer Personalpolitik, um das Engagement der Mitarbeiter zu erhalten und zu fördern?

Kleine deutsche Grammatik: Welche Satzarten gibt es im Deutschen?

Kleine deutsche Grammatik: Welche Satzarten gibt es im Deutschen?

Reading Time: 2 minutes Ludwig Wittgenstein hat in seinem berühmten Traktatus Logico-Philosophicus geschrieben: "Der Satz ist ein Modell der Wirklichkeit." Wenn wir denken, tun wir das in der Regel sprachlich. Durch Fragen (= Fragesätze) und Antworten (= Aussagesätze) erschließen wir die Welt. Wittgenstein hat ebenfalls erkannt: "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." Es macht also Sinn, sich die Satztypen, die uns zur Verfügung stehen, genauer anzusehen. Denn was sich nicht mit diesen sagen lässt, können wir - sprachlich - nicht kommunizieren.

Bewerbungen für Quereinsteiger

Bewerbungen für Quereinsteiger

Reading Time: 3 minutes Tipps für Quereinsteiger: Wenn Sie planen, sich um einen Arbeitsplatz zu bewerben, der nichts mit Ihrer ursprünglichen Ausbildung zu tun hat, gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Wie Sie mögliche Stolperfallen vermeiden können und Ihre Person interessant, aber nicht marktschreierisch in Szene setzen können, lesen Sie im nachfolgenden Artikel.

Erfolg ist manchmal Zufall

Erfolg ist manchmal Zufall

Reading Time: 2 minutes "Stellen Sie sich doch einmal vor, welche Möglichkeiten Sie hätten, wenn Sie einen E-Mail-Account hätten" - "Dann wäre ich Laufbursche bei Microsoft“, und nicht einer der größten Lebensmittel-Einzelhändler. Lesen Sie die kurze Geschichte eines Bewerbers bei Microsoft und lernen Sie, was die Geschichte für Sie bedeuten kann.

Alkoholismus im Job

Alkoholismus im Job

Reading Time: 1 minute Oft werden Drogen am Arbeitsplatz konsumiert, ohne dass es die Kollegen merken. Besonders verbreitet ist Alkoholismus. Alkohol ist in Deutschland aber auch in Österreich die Volksdroge Nummer 1. In der Praxis lassen sich Alkoholprobleme jedoch leichter feststellen als andere Süchte.

Mitarbeitergespräche führen: Tipps für den Erfolg

Mitarbeitergespräche führen: Tipps für den Erfolg

Reading Time: 1 minute Nachfolgend sind Fragen aufgeführt, die Ihnen bei der Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen hilfreich sein können. Sie können die Fragen auch als Checkliste benutzen. Auf jeden Fall denken Sie bitte daran, durch eine rechtzeitige Terminierung sich und dem Mitarbeiter die Chance zu einer gründlichen Gesprächsvorbereitung zu geben.

Wie erkennen Sie Tablettensucht bei Kollegen?

Wie erkennen Sie Tablettensucht bei Kollegen?

Reading Time: 1 minute Drogenabhängigkeit am Arbeitsplatz, besonders die Tablettensucht, ist oftmals schwierig bei Kollegen zu erkennen. Abhängige von Tabletten können oft nicht den Ernst ihrer Lage selbst einschätzen und sind daher schwer zu überzeugen, dass sie in eine Abhängigkeit geraten sind. Bevor Sie mit einem Kollegen darüber sprechen können, müssen Sie die Sucht erkennen. Hier finden Sie wichtige Faktoren.

Auswege für Drogen-Abhängige

Auswege für Drogen-Abhängige

Reading Time: 2 minutes Welchen Ausweg gibt es für Drogen-Abhängige? Wie können Sie als Vorgesetzter am Arbeitsplatz eingreifen? Je früher eingegriffen wird, desto eher kann man den Abhängigen wirksam helfen. Lesen Sie mehr über das 5-Stufen-Modell für den Ausweg aus der Abhängigkeit von Drogen.

Erfolgreiche Teams brauchen die Aufmerksamkeit ihrer Führungskräfte

Erfolgreiche Teams brauchen die Aufmerksamkeit ihrer Führungskräfte

Reading Time: 2 minutes Ein gesundes Betriebsklima entsteht insbesondere dadurch, dass die Menschen im Team aneinander Interesse zeigen und einander wohlwollend beachten. Freundlichkeit, zugewandt sein und Hilfsbereitschaft sind dabei wichtige Punkte. Dort wo Menschen miteinander nicht in Kontakt sind, wo man einander aus dem Weg geht und allenfalls muffig und ohne Blickkontakt grüßt, kann ein erfolgreiches Team nicht entstehen.

Ist Mobbing ein Führungsproblem?

Ist Mobbing ein Führungsproblem?

Reading Time: 2 minutes Bei der Vermeidung von Mobbing kommt den Führungskräften eine herausragende Rolle zu. Denn bei ihnen liegt die Verantwortung für das Funktionieren einer Abteilung - und für das Betriebsklima. Warum Chefs so häufig beim Thema Mobbing versagen und was sie dagegen tun könnten, erfahren Sie hier.

Belastungen im Büro – vielleicht liegt es gar nicht an Ihnen?

Belastungen im Büro – vielleicht liegt es gar nicht an Ihnen?

Reading Time: 3 minutes Belastungen am Arbeitsplatz verschwinden selten von allein wieder. Die Haltung "Stress ist normal" reduziert das Belastungsgefühl überhaupt nicht und "tröstet" nicht mal wirklich. Hilfreicher ist es, erst einmal zu analysieren, wie viel das Stressempfinden mit der eigenen Persönlichkeit und wie viel mit betrieblichen Rahmenbedingungen, die fast automatisch zu einer zu hohen Arbeitsbelastung führen, zu tun hat.

Straße oder Strasse, Grüße oder Grüsse: Was ist richtig?

Straße oder Strasse, Grüße oder Grüsse: Was ist richtig?

Reading Time: 1 minute Die letzte Rechtschreibreform hat vieles vereinfacht, doch manche Neuerung sorgt für Verwirrung. Straße oder Strasse, Grüße oder Grüsse – wissen Sie, wie es richtig heißen muss? Gerade in Geschäftsbriefen kommt man an diesen Wörtern nicht vorbei. Im nachfolgenden Artikel finden Sie die wichtigsten Regeln auf einen Blick – leicht verständlich erklärt anhand von Praxis-Beispielen.

Zu viele Aufgaben und Rollen im Büro – was kann ich tun?

Zu viele Aufgaben und Rollen im Büro – was kann ich tun?

Reading Time: 2 minutes Das Spannungsfeld des erfolgreichen Vertrieblers und gleichzeitig allzeit hilfsbereiten Kollegen kann auf Dauer zu einem Gefühl von Überforderung führen. Lassen Sie es nicht so weit kommen, sondern klären Sie die "Rollen", die Sie im Leben haben und ob Sie finden, dass diese zu viele Aufgaben mit sich bringen.

Lachen und Humor sind der beste Arbeitsschutz

Lachen und Humor sind der beste Arbeitsschutz

Reading Time: 2 minutes Gut für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sind Lachen und Humor. Arbeitsschutz einmal anders - könnte man sagen. Mit Sicherheit fördert Lachen und Humor das Betriebsklima, reduziert Stress und beugt Krankheiten vor. Was Lachen sonst noch so im Unternehmen und bei Ihnen persönlich positiv bewirkt, das lesen Sie hier.

Guter Stil: So verbessern Sie Ihren Schreibstil

Guter Stil: So verbessern Sie Ihren Schreibstil

Reading Time: 2 minutes Sie wollen Ihren Schreibstil verbessern? Gutes Deutsch zu schreiben ist nicht schwer. Es sind gar nicht so viele Dinge, auf die man achten muss. Wenn Sie die folgenden Hinweise beherzigen, werden Sie feststellen: Ihre Texte lesen sich mit einem Mal richtig gut! Ihr Stil ist flüssig, farbig und modern. Lesen Sie die sieben wirklich wesentlichen Tipps für gute Schreibe eines Vielschreibers.

So können Sie Ihre Zeit besser nutzen

So können Sie Ihre Zeit besser nutzen

Reading Time: 1 minute Kennen Sie das? Sie sind so beschäftigt, dass Sie kaum zum Luftholen kommen. Doch am Ende des Tages haben Sie das Gefühl, die wichtigen Dinge nicht geschafft zu haben. Wenn Ihnen wieder mal die Zeit zwischen den Fingern zu zerrinnen droht, treten Sie innerlich einen Schritt zurück und denken Sie über die Verwendung Ihrer Zeit nach. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre Zeit besser zu nutzen.

Anerkennung und Lob für alle Mitarbeiter

Anerkennung und Lob für alle Mitarbeiter

Reading Time: 2 minutes Es fällt leicht, die Stars im Unternehmen zu belohnen. Sei es durch Gehaltsanpassungen, Bonuszahlungen oder nicht-monetäre Auszeichnungen. Aber genauso wichtig ist es, den Mitarbeitern Anerkennung zu verschaffen, die zwar nicht zu den Top-Performern zählen, aber die solide Basis Ihres Unternehmens darstellen.

Selbstmanagement: So fördern Sie Ihre Konzentration

Selbstmanagement: So fördern Sie Ihre Konzentration

Reading Time: 1 minute Mit der Konzentration ist das so eine Sache. Sie wird oft verlangt und ist bei komplizierten Aufgaben enorm wichtig. Das Problem: Sie lässt häufig sehr schnell nach. Wenn es Ihnen schwerfällt, längere Zeit hochkonzentriert zu arbeiten, dann helfen Ihnen die folgenden Strategien zum Selbstmanagement dabei, dieses Problem auf elegante Art zu lösen.

Heiserkeit und Stimmverlust im Beruf: Diese Rezepte helfen

Heiserkeit und Stimmverlust im Beruf: Diese Rezepte helfen

Reading Time: 2 minutes Heiserkeit und Stimmverlust kann für Sie sehr gefährlich werden. Besonders wenn Sie Sprecher, Moderator, Sänger, Verkäufer oder Callcenter Agent sind oder einfach beruflich viel sprechen müssen. Durch die ständige Beanspruchung der Stimme kann es zu einer Schädigung der Stimmbänder kommen. Welche Rezepte Ihnen helfen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Wertvolle Tipps zu Ihrer Flugsicherheit als Passagier

Wertvolle Tipps zu Ihrer Flugsicherheit als Passagier

Reading Time: 2 minutes Immer wieder hört man von Zwischenfällen im Flugzeug oder von Unfällen und Abstürzen mit Passagierflugzeugen. Die meisten Notsituationen in der Luft hat der Pilot im Griff. Wenn es aber zu einem ernsten Zwischenfall im Flugzeug kommt, sind unsere folgenden Tipps für Ihre Flugsicherheit als Passagier für Sie sicher hilfreich.

Geschäftssprache auf Englisch: So gelingt der Smalltalk

Geschäftssprache auf Englisch: So gelingt der Smalltalk

Reading Time: 2 minutes Der Wasserkocher summt, eine Fliege krabbelt über die Arbeitsoberfläche und Sie verlagern Ihr Gewicht von dem einen auf das andere Bein. Sie schauen an die Decke und während Sie Ihren Kaffeebecher festhalten, denken Sie darüber nach, wie lang doch 30 Sekunden sein können. Dabei ist Smalltalk auf Englisch ganz leicht! So klappt's!

Gehört die Elternzeit in das Zeugnis?

Gehört die Elternzeit in das Zeugnis?

Reading Time: 2 minutes Ein wesentlicher Bestandteil jedes Zeugnisses ist die Angabe der Beschäftigungsdauer. Viele Arbeitgeber sind aber unsicher, wie sie mit Ausfallzeiten wie z. B. der Elternzeit umgehen sollen. Gehört die Elternzeit in das Zeugnis oder dürfen Sie diese nicht erwähnen? Immer wieder kommt es zu Urteilen zu den Inhalten eines Zeugnisses. Was gilt für Sie als Arbeitgeber?

Anreden und Titel im Italienischen richtig anwenden

Anreden und Titel im Italienischen richtig anwenden

Reading Time: 2 minutes Planen Sie eine Geschäftsreise nach Italien? Dann sollten Sie wissen, ob Ihr Geschäftspartner einen Doktortitel oder Ähnliches trägt. Aber wie gebrauchen Sie die Anreden mit den passenden Titeln richtig im Italienischen? Denn hier gibt es verschiedene Einstufungen, wann Sie welche Anrede für welchen Titel und in welcher Situation verwenden.

Tipps zur Auswahl der optimalen Computerbrille

Tipps zur Auswahl der optimalen Computerbrille

Reading Time: 2 minutes Sehhilfen wie Bildschirm- und Computerbrille beugen rascher Übermüdung und Konzentrationsstörungen am Bildschirmarbeitsplatz vor. Es gibt viele Arten von speziellen Sehhilfen, aus denen Ihr Augenarzt für Sie die richtige auswählt. Welche das sind und welche für Ihre Augen geeignet sind, lesen Sie hier.

Werbetexte schreiben, die gut verkaufen

Werbetexte schreiben, die gut verkaufen

Reading Time: 2 minutes Der typische Werbetext, der mit einer klaren Struktur den Leser zu einer Handlung führen soll, hat noch längst nicht ausgedient. Und selbst in Zeiten von E-Mail und sozialen Netzwerken sind Werbetexte, die per Post auf dem Schreibtisch eines Geschäftsführers landen, plötzlich wieder eine Alternative. Denn während sein Postfach überläuft, bekommt ein Brief eine ganz neue Bedeutung.

Wie authentisch sind Sie gegenüber Ihren Kunden?

Wie authentisch sind Sie gegenüber Ihren Kunden?

Reading Time: 2 minutes Welches Geheimnis haben manche Unternehmer, dass Sie ihre Kunden sofort auf mentaler Ebene erreichen? Wie gelingt es ihnen zu begeistern, zu inspirieren und zu verführen? Wie schaffen es diese Menschen, bis tief in die Seele Ihrer Kunden vorzudringen, um so ihr Herz zu erobern? Sie sind authentisch und öffnen sich.

Schnell-Info: Richtig sitzen am PC

Schnell-Info: Richtig sitzen am PC

Reading Time: 2 minutes Viele PC-Nutzer sind überzeugt, dass man mit Verspannungen, Rückenschmerzen und brennenden Augen beim Arbeiten am PC leben muss. Dabei liegt es oft an falsch eingestellten Büromöbeln und PCs. Überprüfen Sie gleich, ob bei Ihnen alles stimmt. Für die Umsetzung der nachfolgenden Tipps brauchen Sie nur ein einziges Mal einen Zollstock.

Wie messen Sie den Erfolg Ihrer E-Mailings?

Wie messen Sie den Erfolg Ihrer E-Mailings?

Reading Time: 2 minutes E-Mailings haben längst die klassischen Print-Mailings abgelöst. Kein Wunder – schließlich ist der Versand von E-Mails bequem und kostet weniger. Ein weiterer Vorteil wird häufig unterschätzt: Die Kennzahlen, die Auskunft zum Erfolg des Mailings geben. Mehr dazu in diesem Beitrag.

Mein eigener Imbiss - Tipps für die Selbständigkeit in der Gastronomie!

Mein eigener Imbiss – Tipps für die Selbständigkeit in der Gastronomie!

Reading Time: 2 minutes Wenn der Arbeitsmarkt sehr angespannt ist, sollte eine Lösung für die Zukunft gefunden werden. Viele wollen sich der Arbeitslosigkeit nicht beugen. Eine geringfügige Beschäftigung hilft da auch nicht weiter. Die Selbständigkeit in der Gastronomie kann der Ausweg sein. Wie sind die Hintergründe? Was ist rechtlich zu beachten? Hier finden Sie unsere Tipps.

Studentenjob gesucht - Tipps für Betroffene!

Studentenjob gesucht – Tipps für Betroffene!

Reading Time: 2 minutes Die Finanzierung des Studiums stellt junge Menschen vor immer neue Aufgaben. Ein Studentenjob sollte da der Ausweg sein. Der allgemeine Markt bringt aber immer weniger Lösungen. Wie ist die augenblickliche Situation? Was ist arbeitsrechtlich bei einem Studentenjob zu beachten? Wie sehen Tipps für die Jobsuche aus?

Italienische Städte mit öffentlichen Verkehrsmitteln entdecken

Italienische Städte mit öffentlichen Verkehrsmitteln entdecken

Reading Time: 2 minutes Auch in Italien wird man aufgefordert, aufs mezzo di trasporto privato (privates Verkehrsmittel) möglichst zu verzichten und dem il mezzo di trasporto pubblico (das öffentliche Verkehrsmittel) vorzuziehen, und das aus vielen guten Gründen: inquinamento (Verschmutzung), rumore (Lärm), congestione del traffico (Verkehrsstauung), incidenti (Unfälle), Stress, costi (Kosten) und – nicht zuletzt – multe (Strafzettel). Diese Aufforderung kann für Fremde und Ausländer, die sich in der città (Stadt) nicht auskennen, umso günstiger und attraktiver sein. Durch diesen Artikel laden wir Sie also zu einer corsa (Fahrt) mit einem mezzo di trasporto cittadino (Stadttransportmittel) ein, die Ihnen bestimmt Spaß machen wird. Salite, dunque! (steigen Sie also bitte ein!).