Sechs Tipps, wie Sie Google+ besser für Ihr Unternehmen nutzen

In der Social-Media-Landschaft wird Google+ oft als das soziale Netzwerk für Unternehmen betitelt. Die Nutzerzahl liegt zwar immer noch deutlich unter der von Facebook, dafür spielt sich der Austausch von Informationen auf einer professionelleren Ebene ab. Mit ein paar Tipps holen Sie noch mehr aus dem Netzwerk.

Ein früherer Artikel hat bereits gezeigt, warum Google+ für Unternehmen attraktiv ist. Die Gründe sind vielfältig, bestehen aber vor allem in einigen Funktionen, die sich von anderen sozialen Netzwerken deutlich abheben. Welche das sind und wie Sie noch mehr aus herausholen können, zeigt Ihnen dieser Beitrag.

Tipp 1: Videokonferenzen mit den "Hangouts"

Ähnlich wie Sie das bereits von Skype oder anderen Anbietern von Videotelefonie kennen, lassen sich auch über Google+ direkte Video-Telefonate über das Internet führen. Das ermöglicht Ihnen einen direkten Kontakt zu allen bestehenden Verbindungen in dem sozialen Netzwerk. Besonders für die Vorstellung neuer Produkte, Schulungen oder sogar dem Kundenservice eignen sich die Google "Hangouts".

Tipp 2: Den "+1 Button" auf der eigenen Website einbinden

Zum einen motivieren die kleinen Buttons die Besucher Ihrer Internetpräsenz dazu, Inhalte mit deren Freunden zu teilen und zum anderen schaffen sie Vertrauen. Wenn ein Leser sieht, dass ein bestimmter Beitrag bereits dutzende Male verbreitet wurde, dann wirkt dies als Bestätigung für qualitativen Inhalt (Social Proof).

Tipp 3: Google+ Profil mit Ihrer Website verlinken

Es gibt die Möglichkeit, eine Website oder einen Blog mit Ihrem Google+ Profil zu verlinken. Das schafft zusätzliches Vertrauen beim Besucher und führt dazu, dass Google Ihre Seite offiziell Ihrem Google+ Profil zuordnet und Sie in den "Google Direct Connect" Suchergebnissen (siehe nächster Tipp) erscheinen. Um dies zu bewerkstelligen, fügen Sie in den Profileinstellungen Ihre Internetadresse hinzu. Daraufhin werden Sie aufgefordert einen HTML-Code in Ihre Website einzufügen, um diese zu verifizieren.

Tipp 4: Interessante Unternehmen finden mit "Google Direct Connect"

Google+ eignet sich besonders für B2B-Marketing zwischen Unternehmen. Die Suche innerhalb des sozialen Netzwerks ist allerdings nur begrenzt benutzerfreundlich. Um andere Unternehmensseiten schneller zu finden, setzen Sie einfach in der normalen Google Suche ein "+" vor den Firmennamen. Überprüfen Sie auch ob Ihr eigenes Unternehmensprofil in den Direktergebnissen der Google-Suche angezeigt wird.

Tipp 5: Bilder, Bilder und noch mehr Bilder

Generell ist die visuelle Bekräftigung von Beiträgen im Social-Media-Marketing extrem wichtig. Im Gegensatz zu Facebook, wo oft ganze Alben hochgeladen werden, sind bei Google+ eher einzelne Bilder zu sehen. Ganz egal um welche Inhalte es sich handelt – versuchen Sie ein Foto, eine Grafik oder einen Chart hinzuzufügen, um Ihre Nachricht für andere Nutzer noch attraktiver zu gestalten.

Tipp 6: Nutzen Sie "Kreise", um Beiträge gezielt zu verbreiten

Nicht für jeden Beitrag macht es Sinn, diesen für Ihre gesamten Verbindungen sichtbar zu machen. Organisieren Sie Ihr Netzwerk nach verschiedenen Gruppen von Nutzern. Das können "Kreise" mit unterschiedlichen Interessengruppen sein oder eine Unterscheidung nach dem Verhältnis, in dem Sie zu diesen Nutzern stehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit Ihre Nachrichten gezielt an die Gruppen zu senden, für die Ihre Inhalte eine hohe Relevanz aufweisen.