Schulinterne Fortbildung: Unterstützen Sie hausinterne Referenten bei den Vorbereitungen
Wenn die Schulinterne Fortbildung von Referenten aus Ihrer Schule bestritten wird, lastet auf deren Schultern besondere Verantwortung. Tragen Sie dem Rechnung, indem Sie das Engagement im Vorfeld aber auch im Nachgang besonders würdigen. Unterstützen Sie die Kollegen in allen Belangen – Ihr Interesse und Ihre Unterstützung ist die beste Anerkennung.
Schulinterne Fortbildung: Treffen Sie mit externen Referenten genaue Absprachen
Überlegen Sie sich frühzeitig, bis wann ein externer Referent für die Schulinterne Fortbildung gefunden sein muss. Das Timing ist unheimlich wichtig. Klären Sie im Vorfeld wichtige Fragen ab:
- Welche Raumgröße wird benötigt? – Das Lehrerzimmer eignet sich nicht immer, z. B. wenn Rollenspiele und Gruppenarbeiten eingeplant sind
- Welche Medien und Methoden sollen zum Einsatz kommen?
- Wie reist der Referent an? Benötigt er eine Wegbeschreibung? Wie ist er untergebracht?
Sorgen Sie für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf Ihrer SchiLF
Machen Sie sich im Vorfeld eine Checkliste für die organisatorische Durchführung Ihrer SchiLF. Legen Sie dann Zuständigkeiten fest. Lassen Sie den Raum vorbereiten und die Einsatzbereitschaft von Medien prüfen. Stehen Sie insbesondere bei internen Referenten unterstützend zur Seite. Vorträge vor Kollegen sind etwas ganz anderes als im Klassenzimmer zu stehen. Ein defekter Beamer kann hier schnell zu Stress führen. Ein verspäteter Beginn, weil der Moderationskoffer nicht zu finden ist, ebenso.
Nach der SchiLF ist vor der SchiLF
Machen Sie sich ein Bild der Schulinternen Fortbildung: Wie hat sich der Referent geschlagen? Können Sie ihn noch einmal einsetzen? Ist die Umsetzung der Ergebnisse in die Praxis vorbereitet worden? Sind die Ergebnisse dokumentiert und weitergereicht? Lassen Sie die Teilnehmer an der SchiLF einen Feedbackbogen ausfüllen, mit dem die Schulinterne Fortbildung, deren Durchführung, deren Organisation und der Referent evaluiert werden.