Businesstipps Marketing

Schützen Sie Ihre Werbeslogans durch Eintrag als Marke

Lesezeit: < 1 Minute Ein guter Slogan ist für ein Produkt oder eine Dienstleistung oft ebenso wichtig wie die Marke selbst. Damit Ihnen Ihr Slogan nicht von Mitbewerbern geklaut wird, können Sie ihn exklusiv für sich reservieren lassen.

< 1 min Lesezeit

Schützen Sie Ihre Werbeslogans durch Eintrag als Marke

Lesezeit: < 1 Minute
Wichtig ist dabei, dass der Slogan sich dazu eignet, die übliche Funktion einer Marke zu erfüllen, nämlich die Herkunft eines Produkts zu kennzeichnen. Und die Slogans müssen unterscheidungskräftig sein.

Was bedeutet unterscheidungskräftig?

Leichter zu beschreiben ist das Gegenteil: Slogans sind dann nicht unterscheidungskräftig, wenn ihnen für die fraglichen Waren im Vordergrund stehender Begriffsinhalt zugeordnet werden kann. Zu Deutsch: Nicht eintragungsfähig sind insbesondere gebräuchliche Wortfolgen der deutschen Sprache, allgemeine Anpreisungen und Werbeaussagen allgemeiner Art – vor allem dann, wenn der Slogan nur als Anpreisung einer Ware verstanden werden kann.
Grundsätzlich gilt als folgende Faustregel
Je kürzer, origineller und witziger ein Slogan ist, desto wahrscheinlicher wird das Deutsche Patent- und Markenamt in München einer Eintragung als Marke zustimmen und damit den Schutz gewähren.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: