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Schreibtischarbeit: Sind Sie gut organisiert?

Lesezeit: 2 Minuten Schreibtischarbeit - komplett kommt niemand daran vorbei, egal ob Selbstständiger, Kleinunternehmer oder Gründer, der seinen Businessplan entwirft. Organisation ist auch hier die halbe Miete: Testen Sie sich selbst - wie professionell sind Sie bei der Schreibtischarbeit?

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Schreibtischarbeit: Sind Sie gut organisiert?

Schreibtischarbeit: Sind Sie gut organisiert?

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Schreibtischarbeit: Sind Sie gut organisiert?

Beantworten Sie diese zehn Fragen zum Thema Schreibtischarbeit mit ja oder nein, um zu testen, wie es um Ihre Arbeitsorganisation bei Unterlagen bestellt ist.

  • Wissen Sie immer gleich, ob Unterlagen wichtig oder unwichtig sind?
  • Wachsen auf Ihrem Schreibtisch Papierberge, weil immer mehr Unterlagen dazukommen?
  • Ist am Ende der Schreibtischarbeit der Tisch trotzdem noch voll mit Papier?
  • Haben Sie einen Dokumenten- oder Aktenstapel auf dem Schreibtisch, bei dem Sie nicht auf Anhieb wissen, was sich darin verbirgt?
  • Nehmen Sie manchmal Unterlagen in die Hand und legen Sie unbearbeitet wieder zur Seite, weil Sie nicht genau wissen, was Sie damit anfangen sollen?
  • Sind Sie bei der Schreibtischarbeit ständig auf der Suche nach Unterlagen oder Vorgängen, besonders bei Telefonaten oder Anfragen?
  • Ist Ihre Ablage im Rückstand?
  • Wissen Sie manchmal nicht auf Anhieb, wo in Ihrer Ablage Sie einen neuen Vorgang einordnen sollen, weil die Systematik nicht klar ist?
  • Haben Sie zu wenig Zeit, Ihren Schreibtisch aufzuräumen?
  • Schieben Sie häufiger Schreibtischarbeit vor sich her?

Schreibtischarbeit: Die Auswertung

Sie haben immer mit „nein“ geantwortet: Perfekte Schreibtischarbeit! Ihre Ablage ist übersichtlich und auf dem neuesten Stand, unwichtige und wichtige Papiere trennen Sie auf den ersten Blick und wissen, was mit allen Unterlagen, die es auf Ihren Schreibtisch verschlägt, zu tun ist.

Sie haben eine oder zwei Fragen mit „ja“ beantwortet: Sie sind auf dem besten Weg zur top organisierten Schreibtischarbeit. Noch ein, zwei verbliebene Schwächen trennen Sie von Ihrem Ziel.

Sie haben drei oder vier Fragen mit „ja“ beantwortet: Ihre Schreibtischarbeit haben Sie nicht in allen Teilen im Griff. Der Test verrät Ihnen, wo Optimierungsbedarf besteht.

Sie haben fünf oder mehr Fragen mit „ja“ beantwortet: Zeitverluste und Sörungen im Arbeitsablauf haben sich bei Ihnen eingeschlichen. Gehen Sie die Organisationsmängel in Ihrer Schreibtischarbeit Schritt für Schritt an, um eine effizientere Arbeitsweise zu erreichen.

Bildnachweis: contrastwerkstatt / stock.adobe.com

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

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