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Schöne Büro-Accessoires: Luxus oder Schwung fürs Geschäft?

Lesezeit: 2 Minuten Egal ob Design-Wanduhr, der edle Stift oder ein stylischer Papierkorb. Ein edles oder witziges Teil kann die Büroumgebung aufwerten. Manchmal hat das seinen Preis, aber auch fürs kleine Budget gibt es pfiffige Büro-Accessoires. Dabei gilt immer: Nur "schön sein" reicht nicht, es muss immer einwandfrei funktionieren. Was halten Sie davon, Ihren Büro-Accessoires einen neuen Look zu verpassen?

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Schöne Büro-Accessoires: Luxus oder Schwung fürs Geschäft?

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Kennen Sie das? Ihre Grundausstattung fürs Büro steht. Doch einige Kleinigkeiten vermissen Sie noch? Beispielsweise haben Sie keinen Zeitschriftenhalter. Ein Zeitschriftenhalter wäre nicht wirklich überlebenswichtig, aber schön. Oder Sie haben vor einiger Zeit zwar gleich eine Laptoptasche gekauft. Doch jetzt überlegen Sie, ob Sie sich statt der Nullachtfünfzehn-Tasche eher eine etwas ausgefallenere Laptoptasche kaufen sollten.

Vielleicht ist es an der Zeit, Ihren Office-Accessoires etwas Glanz zu verleihen? Damit bringen Sie sich in Schwung und setzen zudem ein deutliches Signal an andere. Denn nach wie vor gilt (auch): There’s no business like showbusiness!

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Büro-Accossoires sollten zu Ihnen passen: edel, witzig oder ausgefallen?

Einige Accessoires besitzen neben der gewünschten Funktion eine schönere, aufwendigere oder edlere Gestaltung als der "Büro-Grau-Gegenstand". Andere haben sogar schon Glamour-Faktor und sind oft, aber nicht immer hochpreisig. Das sollte Sie aber nicht davon abhalten, ein wenig zu stöbern, ob die eine oder andere Anschaffung nicht gleichzeitig "stylish" und innerhalb Ihres Budgets ist. Oder gefallen Ihnen eher ausgefallene, bunte Serien, die Farbe in den Büroalltag bringen? Auch da werden Sie im Handel oder im Internet fündig werden.

Kaufen Sie nicht irgendeinen Schnickschnack

Dann haben Sie vielleicht schnell etwas gekauft, was später nur herumliegt und nicht genutzt wird. Oder Sie kaufen etwas, was nicht in Ihr Raumkonzept passt. Und was nützt der schönste und teuerste Schirmständer, wenn er im toten Winkel einer geöffneten Tür steht und der Besucherschirm doch an das Sideboard gelehnt wird? Genau: nichts!

Klären Sie vorab diese Fragen

  • Was benötige ich tatsächlich? Was fehlt tatsächlich noch in meinem Büro, im Empfang oder in meiner Aktentasche?
  • Was will ich durch ein edleres oder auffälligeres Stück ersetzen?
  • Schick aussehen soll das neue Teil, doch welche Funktionen müssen auf jeden Fall stimmen?
  • Soll es ein Einzelteil werden oder eine Serie?
  • Passt das neue Büro-Accessoire zu mir und der vorhandenen Ausstattung?
  • Ist es ein echter Blickfang oder einfach nur "kitschig"?
  • Kann ich das Büro-Accessoire auch wirklich "in Szene" setzen?

Haben Sie auch an diese Büro-Accessoires gedacht?

  • Laptoptasche
  • iPad-Hülle
  • Aktentasche
  • Kugelschreiber
  • Visitenkartenständer
  • Tisch-Organizer
  • USB-Stick
  • Handyhalter
  • Notizbuch
  • Gästebuch
  • Papierkorb
  • Zeitungsständer, Zeitschriftenhalter
  • Sitzhocker
  • Wanduhr
  • Regenschirmständer
  • Garderobe
  • Fußabtritt

Jetzt sind Sie dran – Büro-Accessoires

Sie merken, die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Blättern Sie doch in Katalogen oder recherchieren Sie im Internet. Sie werden wahrscheinlich überrascht sein, dass wirklich für jeden Geschmack und jedes Budget das Passende dabei sein wird. Machen Sie sich eine Freude und umgeben Sie sich mit den Dingen, die Sie schön finden. Es arbeitet sich damit einfach anders! Das ist gut für Sie und fürs Geschäft.

Gutes Gelingen! Ihre Wera Nägler, Expertin für Büroorganisation

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