Schnellere Suchergebnisse mit Google

Google ist einfach und intuitiv zu bedienen. Doch manchen Nutzern gelingt dies schneller und obendrein auch mit besseren Ergebnissen als anderen. Denn letztendlich ist Google auch nur ein Handwerkszeug, das Sie für die tägliche Arbeit nutzen. Überprüfen Sie, ob Sie wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Kennen Sie das? Sie recherchieren zu einem Thema. Dazu geben Sie in die Suchmaschine Google den gewünschten Begriff ein, beispielsweise "Kommunikation". Sekundenschnell liefert Google das Gewünschte -“ so um die 109.000.000 Ergebnisse. Für die meisten Nutzer ist dies mittlerweile genauso schlimm wie keine Ergebnisse zu erhalten. Lesen Sie weiter, wie Sie Google gezielter zur Recherche nutzen.

Kennen Sie diese Suchfunktionen von Google?

Albert Einstein sagte einmal "Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht." Mit Google lebt unsere heutige Arbeitswelt genau dieses Prinzip. Denn die Suchmaschinen durchforsten das Wissen, das auf Millionen von Webseiten zu finden ist. Die Qualität dieses Wissens müssen Sie allerdings selbst beurteilen. Das kann Ihnen keine Suchmaschine abnehmen.

Doch einige Tipps machen das Suchen mit Google und somit das Finden von Informationen ergiebiger, als nur einen Begriff einzugeben und sich dann von der unübersichtlichen Flut der Informationen frustrieren zu lassen.

  • Gleich das richtige suchen lassen -“ statt versicherung mehrere Worte eingeben wie versicherungen vergleichen haftpflicht. Oder kommunikation im sekretariat. Google bietet mittlerweile bei der Eingabe die häufigsten Suchwort-Kombinationen zur Auswahl an.
  • Mehrere Begriffe gleichzeitig suchen lassen -“ dann schreibt man das englische Wort OR (oder) dazwischen. Das sieht dann so aus: kommunikation OR rhetorik.
  • Exakte Reihenfolge -“ schreiben Sie die Suchbegriffe in Anführungszeichen.
  • Mir fällt das Wort gerade nicht ein -“ hier kann man Platzhalter * und Umschreibungen nutzen, wenn einem bestimmte Worte, Begriffe, Ortsnamen, Zitate nicht einfallen. Google hat hierfür ein Sternchen, das sieht dann so aus: * ist die hauptstadt von niedersachsen. Eine Umschreibung wäre z. B. modell kommunikation mit den ohren (das ist das Kommunikationsmodell der 4 Ohren nach Schulz von Thun).

Weitere Suchfunktionen für Fortgeschrittene

  • Ergebnisse aus einem bestimmten Zeitraum – das bietet sich vor allem an, wenn man veraltete Ergebnisse ausschließen will, beispielsweise von technischen Geräten. Man gibt den gewünschten Suchbegriff ein. In der linken Spalte unter "Mehr Optionen" kann man den gewünschten Zeitraum anklicken oder manuell eintragen.
  • Sprache – zum Eingrenzen der Suchergebnisse nutzen. Wenn die ersten Suchergebnisse angezeigt werden, kann man in der linken Spalte die Sucheinträge auf den deutschen Bereich eingrenzen. Das Übersetzen fremdsprachiger Seiten ist zwar nicht wirklich optimal, aber für einen ersten Eindruck in fremder Sprache geeignet.
  • Für Fortgeschrittene – wenn Sie etwas ganz Bestimmtes suchen: Wenn man bestimmte Dateitypen sucht, verwendet man "filetype:". Das sieht so als Suchbegriff aus: kommunikation filetype:pdf. Damit werden nur PDF-Dokumente zum Thema Kommunikation angezeigt.

Jetzt sind Sie dran – Schnellere Suchergebnisse mit Google

Ich hoffe, es waren einige neue Hinweise für Sie dabei. Sicher werden Ihnen einige der vorgestellten Punkte bereits bekannt sein. Doch Hand aufs Herz: Nutzen Sie sie auch? Zum einen muss Ihnen die Funktion einfallen. Dann muss sie auf Ihre aktuelle Suche passen und zuletzt braucht man den genauen Befehl.

Mir geht es manchmal so, dass mir der Befehl für Google nicht einfällt, beispielsweise "filetype:". Deshalb habe ich das Buch "Google. Suche. Mail. Street View. Maps" von Jens Mayer aus der iKnow-Reihe in Griffweite stehen. In dem Buch finden Sie zudem weitere Tipps, die verständlich, aber nicht oberflächlich aufbereitet sind. Suchen Sie sich von den heutigen sieben vorgestellten Tipps am besten einen heraus, den Sie typischerweise für Ihre Recherche umsetzen können. Und dann probieren Sie den Nutzen am besten gleich aus.

Gutes Gelingen! Ihre Wera Nägler, Expertin für Büroorganisation