Schluss mit Bildungsföderalismus! – Einheitliches Bildungssystem in Deutschland gefordert

In einer Zeit, in der von Arbeitnehmern höchste Mobilität erwartet wird, wirkt sich das föderalistische Bildungssystem in Deutschland geradezu als Bremsklotz für Familien aus, die umziehen müssen. Was können Sie als Schulleiter tun, um den verschiedenen Leistungsniveaus in den Bundesländern gerecht zu werden?

Bildungssystem in Deutschland schafft Unterschiede
Der Focus hat es in seiner April-Ausgabe unter der Schlagzeile "Billig-Abi gegen Reifeprüfung" bestätigt. Es gibt enorme Unterschiede zwischen den Leistungsanforderungen der Bundesländer beim Abitur. Doch das ist nicht erst beim Schulabschluss so, sondern betrifft die gesamte Schulzeit. Das deutsche Bildungssystem setzt hohe Hürden: Ein Kind, das aus Hamburg nach Bayern zieht, muss also erst einmal gewaltig Stoff aufholen, um mit den Mitschülern mithalten zu können.

Gegen solche durch den Bildungsföderalismus begründete Probleme spricht sich das Bürgerforum 2011 aus. Es tritt für ein bundeseinheitliches Bildungssystem in Deutschland ein.

Bildungssystem in Deutschland: Wer ist das Bürgerforum 2011?
Das Bürgerforum 2011 ist eine gemeinsame Initiative des Bundespräsidenten, der Bertelsmann Stiftung, der Heinz Nixdorf Stiftung und den 25 Partnerregionen. Es wurde gegründet, um die Bürger wieder für Politik zu interessieren und ihnen Gelegenheit zu geben, ihre Ideen aktiv einzubringen sowie miteinander zu diskutieren.

10.000 Teilnehmer hatten in 25 ausgewählten Städten und Landkreisen bei Veranstaltungen vor Ort und auf einer Internetplattform miteinander diskutiert und Ideen entwickelt, wie der Zusammenhalt in einer immer vielfältiger werdenden Gesellschaft gestärkt werden kann.

Sie machten auch Vorschläge für weitere Themenfelder wie Demografie, Demokratie und familiäre Lebensformen. – 600 Bürger aus ganz Deutschland überreichten Bundespräsident Christian Wulff am 28.05. im ehemaligen Bonner Bundestag das erstellte Programm, das unter anderem diese Forderung nach einer Vereinheitlichung des Bildungssystems in Deutschland enthält.

Sie sprachen sich außerdem für eine bessere Integration von Kindern mit Migrationsgeschichte durch die Kindergartenpflicht ab 3 Jahren und durch individuelle Förderung in der Schule aus.

Verschiedenen Leistungsniveaus durch eine Lernschiene gerecht werden
Den Föderalismus im Bildungssystem in Deutschland können Sie als Schulleiter nicht abschaffen. Jedoch die individuelle Förderung können Sie an Ihrer Schule voranbringen, z. B. mit einer Lernschiene. Das ist eine Übungsstunde z. B. im Fach Mathematik, in der nach Lernstand der Schüler klassenübergreifend differenziert wird. Organisieren Sie es nach folgendem Plan:

  • Legen Sie im Stundenplan für jede Klasse einer Jahrgangsstufe eine Mathematikstunde parallel. 
  • Investieren Sie eine zusätzliche Lehrerstunde einer Förderlehrkraft.
  • Teilen Sie z. B. 2 Klassen in 3 Leistungsgruppen auf.
  • Ordnen Sie die Schüler diesen Niveaugruppen zu.
  • Legen Sie der Zuordnung die Beobachtungen der Lehrer und die Ergebnisse in Leistungsnachweisen zugrunde.
  • In den Niveaugruppen soll der anstehende Stoff auf verschiedenen Leistungsniveaus vertieft werden oder mathematische Grundkompetenzen aufgefrischt werden.
  • Überprüfen Sie die Lernfortschritte und treffen Sie die Zuordnung der Schüler je nach Stoffgebiet. So beugen Sie einer Verfestigung der Gruppeneinteilung vor.