Beschaffungsagentur mit 7 Mrd Dollar Umsatz
Eine führende Beschaffungsagentur ist das Hongkonger Unternehmen Li & Fung. 3,7 % der gesamten Kleidungsimporte der USA gehen durch das Handelshaus. Li & Fung kauft über seine 70 Büros weltweit jedes Jahr Waren im Wert von 7 Milliarden Dollar ein. Kunden sind Metro, Esprit, Coca-Cola und demnächst auch KarstadtQuelle. Für den Disney-Konzern steuert Li & Fung die Produktion sämtlicher Merchandising-Artikel seiner Themenparks.
Die Stärke der Einkaufshelfer: In Krisensituationen wie der SARS-Epidemie kann das Handelshaus schnell alternative Lieferanten aus seinem Netzwerk auftun. Dadurch, dass Li & Fung die Nachfrage der Kunden bündelt (im Gegensatz zu reinen Global-Sourcing-Beratern), liegen außerdem die Preise für die produzierten Waren niedriger.
Für diese Steuerungsleistung erhält die Beschaffungsagentur zwischen 5 und 10 % des Warenwerts. Anders als beim Einkauf über einen Importeur behalten die Unternehmen dabei die Kontrolle: Gibt es etwa Lieferprobleme, kann der Produzent in die Pflicht genommen werden.
Praxis-Tipp "Beschaffungsagentur"
In Zeiten immer weiter ausufernder Produktpaletten fällt die Option, den gesamten Einkauf in Eigenregie zu betreiben, bald weg. Ohne den Dienst von Beschaffungsberatern werden Sie künftig möglicherweise Marktnachteile verkraften müssen. Allerdings: Solche Mittelsmänner sollten außen vor bleiben, wenn ein direkter Draht zum Hersteller nötig ist, etwa bei schnellen Modellwechseln.