Schlafen, Essen und Fliegen: schnell aber gut

Die neuen Schnellmahlzeiten bestehen aus hochwertigen Zutaten (der Edel-Hamburger, der Salat, frisch gepresster Fruchtsaft). Qualität hat auch die Einrichtung – von einem Architekten im Stil der 70er Jahre in kräftigen Farben gestaltet, Grasgrün und Flieder dominieren. Fast Good steht an der Spitze einer neuen Entwicklung – Qualität und Tempo verschmelzen, ausgelöst durch Konsumenten-Wünsche:

Die Arbeitszeiten sowohl von Wissens- als auch gewerblichen Arbeitern werden weiter steigen, als Reaktion auf den zunehmenden Wettbewerbsdruck der globalen Wirtschaft. Junge Menschen verlernen das Kochen und bevorzugen stattdessen die öffentlich-urbane Sphäre.

Häusliche Rituale lösen sich auf, weil es immer weniger klassische Familien gibt. Die Verbindung von schnell rein, schnell raus und hochwertigem Angebot gewinnt deshalb – nicht nur in der Gastronomie.

  • Schneller Mittagsschlaf: Bei Metronaps in Manhattan mieten sich Kunden einen Schlafsessel, der aussieht wie eine Paarung aus einem lederbezogenen Business-Class-Sitz und dem Kugelsessel der 70er Jahre. Hier kann man entspannt eine Stunde Mittagsschlaf halten (Preis: 13,95 Dollar). Für Hungrige ist auch eine Verpflegungstheke vorhanden.
  • Schneller fliegen: Flüge, nur mit erster Klasse, bietet die Airline Primaris zwischen New York und Los Angeles an. Haupt-Verkaufsargument: Schnelles Ein- und Aussteigen; Passagiere sitzen 15 Minuten nach dem Aufsetzen im Taxi. Die Preise liegen nur leicht über denen der Discount-Airlines.