Prozesscoaching als ein Instrument in Change-Management-Projekten

Lesen Sie, wie Sie Prozesscoaching im Rahmen von Change-Management-Projekten gezielt einsetzen und dadurch Ihre Restrukturierung oder Ihr Großprojekt schnell gelingen lassen.

Sie stehen vor dem Rollout einer Restrukturierung? In Ihrem Unternehmen werden neue Organisationsbereiche geschaffen? Die neue Projektorganisation steht und die Projektleiter sollen nun loslegen?

Eine sehr gute Möglichkeit, diese Situationen schnell und effektiv zum Laufen zu bringen, ist die Begleitung der verantwortlichen Führungskräfte und Projektleiter durch Prozesscoaching.

Prozesscoaching unterstützt bei Change-Management-Projekten
Beim Prozesscoaching werden mehrere Einzel-Coachings innerhalb eines Großprojektes oder einer Linienfunktion parallel gebündelt. Die betroffenen Führungskräfte und Projektleiter werden durch Einzel-Coaching im Change-Management-Prozess begleitet. Ziel ist es, zusätzlich zum klassischen Einzel-Coaching, Systemauffälligkeiten innerhalb der Organisation oder des Projektes zu identifizieren und für die Betroffenen bearbeitbar zu machen.

Die im Prozesscoaching nötige Analyse-Arbeit leisten mehrere Coachs in einem extra hierfür zusammengestellten Coaching-Netzwerk, das sich in regelmäßigen Abständen austauscht. Die Coachs fungieren im Prozesscoaching als Spiegel des Change-Management-Prozesses, so wie sie ihn bei ihren Klienten erleben. Für die Gesamtorganisation wertvolles Wissen wird bei einem Prozesscoaching an die Führung zurück gemeldet (nicht persönliche Themen der Klienten).

Prozesscoaching bringt so u. a. folgenden Mehrwert:

  • Der Change-Management-Prozess wird gesamthaft aktiv reflektiert und gestaltet. Schnittstellenprobleme werden durch Prozesscoaching sehr schnell deutlich.
  • Erfolgsfördernde Maßnahmen werden situationsnah und zügig beschlossen und umgesetzt.
  • Die verantwortlichen Führungskräfte und Projektleiter entwickeln durch die aktive Beteiligung mehr Mut und Motivation.
  • Durch das Feedback der Coachs kommen wertvolle Informationen und eine Außensicht an die Oberfläche, die ein Change-Management von mehreren Seiten ermöglicht. Das schafft mehr Transparenz und Offenheit.