Mit einer ungewöhnlichen Promotion-Aktion kurbelte die französische Herrenmode-Kette celio* letztes Jahr ihr Weihnachtsgeschäft an: Männliche Einkaufsbegleiter im Alter zwischen 19 und 63 Jahren dienen als Model für Kundinnen, die auf der Suche nach Kleidung für ihre Männer sind.
Nachdem eine solche Promotion-Aktion bereits im Sommer in einer Filiale in Nizza für Furore gesorgt hatte, standen die so genannten "Shoppenboys" schon ab dem 30. September den Pariser Kundinnen im noblen celio*-Shop im Forum des Hauses nahe den Champs Elysée zur Verfügung.
Promotion-Aktion mit männlichen Anziehpuppen
Das besondere an dieser Promotion-Aktion: Die männlichen Models sehen nicht aus wie aus einem Werbekatalog, sondern sind von ganz normaler Statur. Von spindel-dürr bis sehr kräftig ist alles dabei; und zwar in den Kleidergrößen S bis XXL. So findet jede Kundin eine Anziehpuppe, die ihrem Mann ähnlich sieht.
Promotion-Aktion: Das Internet vermittelt Authentizität
Auf den Seiten unter www.shoppenboys.com berichtet einer der Protagonisten, "Romain (35)", wie sich die Idee zu den lebenden Anziehpuppen entwickelt hat – eine Geschichte aus dem wirklichen Leben. Seine Verlobte habe ihm einmal ein Hemd gekauft, das aber viel zu kurz gewesen sei. Weil einigen seiner Freunde ähnliche Pannen bereits passiert seien, hätten sie gemeinsam die Idee der Shoppenboys entwickelt.
Die Geschichte mag man glauben oder auch nicht – fest steht, dass es sich um eine Promotion-Aktion handelt, die den Nerv der Zeit trifft: Kunden-Service heißt individuelle Beratung und das gilt insbesondere im hochpreisigen Segment.
Fazit: Ein Beispiel, das auch auf andere Bereiche übertragbar ist
Die lebenden Models als Einkaufshilfen lassen sich auch in anderen Bereichen einsetzen – ob aus Fleisch und Blut in der Herren- oder auch Damenboutique oder als virtuelle Anziehpuppe im Online-Shop. Auch Einrichtungshäuser könnten dem Beispiel folgen und zum Beispiel bei einer Promotion-Aktion das neue Sofa in Digitalfoto des häuslichen Wohnzimmers der Kunden montieren.