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Projektmanagement: Projekthandbuch II

Lesezeit: < 1 Minute Dokumentieren Sie Ihre kleinen und nicht so komplexen Projekte in einem Projekthandbuch. Beachten Sie dabei folgende wichtige Punkte.

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Projektmanagement: Projekthandbuch II

Lesezeit: < 1 Minute

Um ein Projekt kostengünstig und doch professionell vorzubereiten, durchzuführen und zu beenden ist es bei kleineren und nicht so komplexen Projekten, die meist in kleinen und mittelständischen Unternehmen anfallen, empfehlenswert, ein Projekthandbuch zu erstellen.

Ein Projekthandbuch enthält alle wichtigen Dokumentationen und Informationen über ein Projekt und bringt eine Struktur in Ihr Projektmanagement. In einem Projekthandbuch können Sie Ihr Projekt standardisiert beschreiben, planen und überwachen.

Folgende Punkte muss Ihr Projekthandbuch enthalten:

  • Projektänderungsverzeichnis
  • Projektansprechpartner
  • Ausgangssituation und Projektdefinition
  • Projektzielplan
  • Projektauftrag
  • Projektzwischenziele
  • Projektstrukturplan
  • Projekttermin
  • Projektrisikoanalyse
  • Projektfortschrittsbericht
  • Projektabschluss – Bewertung Projekterfolg  

Bei größeren und komplexeren Projekten sollte man allerdings auf die professionellen IT-Tools nicht verzichten.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

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