Profilgewinn durch Führungskräfte-Coaching

Ein Coach hat ein nicht zu unterschätzendes Wissen aus unterschiedlichsten Branchen, mit unterschiedlichsten Menschen in unterschiedlichsten Aufgaben. Wie Sie als Führungskraft sich dieses zunutze machen können, sagt Ihnen dieser Artikel.

Vielseitige Erfahrung nutzen

Der Coach sieht und trifft, oft mehrmals am Tag, ständig andere Gesichter und Verantwortliche. Er wird immer wieder mit neuen und andersartigen Herausforderungen konfrontiert. Dieses Wissen macht ihn erfahren und kompetent, es trainiert seine Wahrnehmung ständig und nachhaltig. Dieses angesammelte Wissen wird er gerne an Sie weitergeben, denn davon profitiert er letztlich.

Persönliche Lernkurve greift schnell

Wie in allen anderen Bereichen gibt es natürlich auch im Coaching eine Erfahrungs- und Lernkurve, für beide Seiten versteht sich. Diese entwickelt sich in der Regel direkt nach den ersten Gesprächen, nachdem sich zunächst noch mit dem Abschätzen des Gegenübers nach dem ersten Kennenlernen beschäftigt wurde.

Förderung Ihrer Kreativität

Der Coach erreicht durch den Einsatz einer geschickten Fragetechnik sehr schnell, Sie zu Überlegungen zu animieren, die Sie sonst nicht angestellt hätten. Im Laufe der Zeit verändert er die methodische Vorgehensweise immer wieder. Diskussionen über Lösungswege und Alternativen, strukturelle und methodische Schritte werden schnell auch zu Ihrem Handlungsgut und Ihrer Vorgehensweise.

Erfolge motivieren

Es sollte und wird Ihnen nach nur wenigen Meetings gelingen, kompliziertere Sachzusammenhänge oder Führungsfragen bereits ohne Ihren Führungskräfte-Coach anders zu sehen, als Sie es vor dem ersten Coaching getan haben. Und Sie werden danach handeln, das ist das Erstaunliche! Die "Hilfe zur Selbsthilfe" funktioniert, erst im Kleinen, dann auch bei den komplexeren Themen.

Zunahme im Wissen und Anwenden

Die Zunahme des Wissens und Anwendens kommt im Coaching nicht aus dem fachlichen Aspekt heraus. Im Wesentlichen erwächst sie aus einer klaren, methodischen Vorgehensweise des Coachs, die nach und nach auch zu Ihren Kompetenzfeldern bzw. Stärken gehören wird.

Techniken übernehmen

Sie als Kunde gewinnen von Meeting zu Meeting an praktischem Wissen für die Arbeit als Unternehmens- oder Abteilungsführer dazu und lernen schnell, die angewandten Techniken Ihres Coachs zu übernehmen und erfolgreich einzusetzen. Dies gilt insbesondere in den Bereichen methodischer Mitarbeiterführung, also der Methoden- und damit Problemlösungskompetenz.

Freundliche Grüße aus Krefeld und viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht Ihnen

Theo van der Burgt