Produktpräsentation mit Pfiff: So ist Ihr neues Angebot sofort in aller Munde

Ein neues Produkt kann noch so toll sein: Wenn die Kunden es nicht kennen, wird es ein Ladenhüter. Darum kommt der Präsentation Ihres Angebots eine enorme Bedeutung zu. Es sollte Ihnen dabei möglichst auf einen Schlag gelingen, das Interesse für Ihr Produkt zu wecken und den Grundstein für eine große Bekanntheit zu legen. Dies gelingt Ihnen vor allem durch originelle und bemerkenswerte Aktionen. Wir stellen Ihnen in diesem Artikel witzige Ideen für Ihre Produktpräsentation vor.
"Königliche" Premiere einer Damenzigarre
Das Zigarrerauchen ist eine Männerdomäne. Dies könnte sich jetzt aber schnell ändern. Denn dank einer guten Idee, einer großen Portion Charme und viel Pomp ist es gelungen, eine neue Damenzigarre auf einen Schlag bekannt zu machen.
Mit einer vierspännigen Kutsche, sexy Tänzerinnen und dienstbeflissenen Pagen kam sie auf den Kölner Eifelplatz vorgefahren – die "Baronessa del Tabaco" –, um in einer Weltpremiere die erste Frauenzigarre vorzustellen.
Hinter der "Baronessa" verbirgt sich die Kubanerin Aida Le Pesquer. Sie hatte auf ihren Geschäftsreisen durch Mittelamerika immer wieder Zigarren rauchende Frauen gesehen. So entstand die Idee, eine elegante und schlanke Zigarre für Frauen zu entwickeln.
Mit ihrem Eintreffen in der Kölner Innenstadt sorgten die rassigen Damen mit ihrer Kutsche und den farbenfrohen Kostümen für großes Aufsehen. Nicht nur Hunderte Passanten ließen sich sofort von der karibischen Stimmung einfangen. Auch Fernseh- und Rundfunkteams, von RTL bis zur Deutschen Welle, waren zur Stelle, um der "Königin" zu huldigen.
Nach dem Aufsehen erregenden Auftritt lud die "Königin des Tabaks" noch in den Edelitaliener Casa di Biase ein. Hier konnten Medienvertreter, prominente Schauspieler und Sportler die Damenzigarre persönlich ausprobieren. Die 200 Gäste zeigten sich restlos begeistert, und es gab nur eine Frage: Wo kann man die neue Zigarre kaufen? Der Auftritt der Baronessa und ihres Gefolges war ein echter Volltreffer. Dank der originellen und farbenprächtigen Präsentation heimste die neue Zigarrenmarke gleich mehrere Titelstorys in Tabak und Weinmagazinen ein, zahlreiche Fernsehsendungen berichteten über die Weltpremiere.
Besonders bemerkenswert ist jedoch die Tatsache, dass es gelang, das Fachpublikum, die Händler und die Vertriebspartner auf einen Schlag von der Qualität des Angebots zu überzeugen. Die Zigarre wurde vom Fleck weg in großem Umfang geordert.
So profitieren Sie von dieser Idee 
Das Beispiel zeigt: Die Präsentation eines neuen Produkts sollte ein echter Paukenschlag sein. Zurückhaltung und Bescheidenheit sind dabei fehl am Platze. Dabei kommt es bei der Vorstellung Ihrer Neuheit in erster Linie darauf an, die so genannten Multiplikatoren für sich zu gewinnen: also die Medienvertreter, Vertriebspartner, Händler oder – falls möglich – prominente Zeitgenossen. Haben Sie diese Meinungsbildner von Ihrem Produkt überzeugt, bekommen Sie automatisch wertvolle PR-Berichte und kostenlose Mund-zu-Mund-Propaganda.
Beispiele aus anderen Branchen 
Bei der Eröffnung eines Modegeschäfts staunten die Münchner Samstagseinkäufer nicht schlecht: Denn in 20m Höhe fand an der Außenfassade des Geschäftshauses eine Modenschau statt.
Bei diesem so genannten "Vertical Catwalk" wurden die Models durch eine spezielle Seiltechnik gesichert und führten die aktuellste Mode an der Hauswand heruntertanzend vor.
Das Spektakel dauerte 15 Minuten und wurde zu jeder vollen Stunde wiederholt. Tausende Passanten ließen sich die Schau nicht entgehen. Die Eröffnung des neuen Esprit-Stores sprach sich in Windeseile herum.
Ein Brandenburger Autohändler inszenierte die Auslieferung eines neuen PKW-Modells an eine Kundin so, dass dieser eigentlich unspektakuläre Vorgang zu einem echten Presse-Spektakel wurde.
Denn der Neuwagen wurde nicht – wie üblich – von einem LKW, sondern per Luftfracht geliefert: Der Hubschrauber einer örtlichen Flugschule nahm das Fahrzeug nämlich ins Schlepptau und setzte es sicher auf dem Firmenparkplatz ab.