Produktentwicklung – so bringen Sie Innovationen schneller auf den Markt

Sicherlich erleben Sie seit Jahren, dass die Produkte immer schneller im Markt eingeführt werden und neue Produktideen-Innovationen vermehrt gesucht werden. Doch intern werden die Köpfe geschüttelt, denn die Prozesse dauern zu lang, das Projektmanagement ist nicht ausreichend. Hier werden Ihnen ein paar Tipps vorgestellt, wie Sie dennoch Innovationen schneller im Markt lancieren.

Innovativ sein kann jeder. Innovativ sein heißt, neue Lösungen finden. Neues ergibt sich aus bestehendem Wissen oder Elementen, die neu kombiniert werden. Wenn neue Ideen vorliegen, müssen diese schnell im Markt lanciert werden. Je besser Sie Ihre nun anstehenden Hausaufgaben erledigen, umso schneller sind Sie in der Entwicklung. Und Ihr Unternehmen hat ein weiteres Produkt-Highlight am Markt schneller als Ihre Wettbewerber.

Die meisten Entwicklungen verzögern sich, weil die Ausgangslage unbekannt ist (Hausaufgabe Nr. 1), das Produktziel unklar oder vage beschrieben ist. Wie kann eine Entwicklungsabteilung richtige Lösungen finden, wenn die Vorgaben unklar und damit oft schwankend sind? Die Festlegung der Ziele wird oft vermieden, da "Schwarz auf Weiß" bedeutet, Entscheidung zu treffen (Hausaufgabe Nr. 2). Manche glauben, Sie verlieren ihr Gesicht, wenn sie dabei einen Fehler machen. Doch wie fühlt es sich an, viele Abteilungen umsonst arbeiten zu lassen, Arbeiten doppelt auszuführen, ein nicht gutes Produkt zu lancieren- wie viel Frust- und Konfliktpotential gibt das?

Zu guter Letzt: das Projektmanagement (Hausaufgabe Nr. 3).  Es gibt kaum noch eine Firma, die kein  Projektmanagement betreibt. Jeder "managed Projekte"- doch schauen Sie sich die Projektdokumente an. Fragen Sie nach der Produktidee – dem Ziel und nach dem Aufbau des Teams- und Sie wissen in 10 Minuten wie das Projekt verlaufen wird.

1. Hausaufgabe: Die Analyse

Im Produktmanagement werden Sie mit vielen Analysen konfrontiert- doch ohne gestützte Markt- und Produktdaten, gesetzliche Anforderungen und kulturellen Eigenheiten können Sie die nachfolgenden Spezifikationen nicht richtig ausführen. Daher sind folgende Analysen die BASICS vor einer jeden Einführung. Fehlende Daten führen zu Veränderungen in der Entwicklung, weil Erkenntnisse zu spät einfließen: neuer Einkauf, neue Zeichnungen, neue Entwicklungen, neue Dokumente sind die Folgen.

Die Basics:

  • Marktanalyse
  • Finanzkennzahlen
  • Technische Machbarkeit
  • Wettbewerbsvergleich
  • SWOT Analyse
  • Informationen von Zwischenhändlern, Endkunden, potentiellen Kunden
  • Trendbeobachtung (Technik, Design, Materialien, Ökologie)

2. Hausaufgabe: Das Produkt definieren

Nehmen Sie sich Zeit für die Produktplanung, bzw. Spezifikation. Diese Dokumentation ist nötig. Schaffen Sie eine gute Basis (Gesetzliche Anforderungen, Standardmaterialien- und techniken etc.), dann können Sie die Dokumentation um ein Vielfaches verkürzen. Die Spezifikationen oder auch Lastenhefte sind vielen Ingenieuren lästig, die nicht gerne schreiben. Stellen Sie Interims- Projektmanager ein, die das erledigen. Ohne die Spezifikation kennt niemand die Anforderungen. Prototypen werden auf Annahmen erstellt, vielfache Diskussionen entstehen- der Wortgewandtere oder Mächtigere setzt sich durch. Ist es das, was der Kunde oder das Unternehmen will? Viel Zeit und Geld wird so millionenfach verschwendet. Sagen Sie klar, was Sie erwarten und setzen Sie die Messlatte hoch, aber realistisch an.

Sie brauchen:

  1. klare Produktziele
  2. detaillierte Produktspezifikationen

3. Hausaufgabe: Das Projekt managen

Das bedeutet, mehr als ein schönes XL-File mit Terminen zu haben. Verfügen Sie von Anfang über das richtige Team. Breit muss es sein, damit das Wissen und die Erfahrung aus allen Abteilungen einfließen kann und so wenig wie möglich vergessen wird. Die Struktur- was gehört alles ins Projekt?- ist immens wichtig, um Zeit einzusparen. Wenn Sie am Anfang vergessen, Einflussfaktoren zu bearbeiten, dann werden Produktziele und damit das Ziel, eine Innovation zeitgerecht auf den Markt zu bringen verfehlt.

Sorgen Sie für einen professionellen Projektleiter und Basis-Know-How im Projektmanagement, so dass ein allgemeines Verständnis für das Wesentliche vorhanden ist.

Das ist wichtig:

  1. professionelles Projektmanagement
  2. breites Projektteam
  3. Projekt-Portfoliomanagement

Woran liegt es bei Ihnen, dass Innovationen zu lange dauern? An unklaren Zielen, mangelnden Markt- und Produktkenntnissen oder dem Projektmanagement? Fangen Sie morgen schon an, dort etwas zu verbessern, wo Sie das größte Potential in der Zeiteinsparung sehen. Setzen Sie sich ein Ziel und wenn Sie es erreicht haben, vergessen Sie das Selbstmarketing nicht.