Pressetermine: Es muss nicht immer eine Pressekonferenz sein

Ziel Ihrer Pressearbeit sind vielfältige Kontakte zu Journalisten. Aber nicht immer gibt es ausreichend Stoff oder den passenden Anlass für eine Pressekonferenz. Für kontinuierliche Medienkontakte gibt es eine Reihe von Alternativen, die Sie für Ihre Organisation in Erwägung ziehen können.

Die populärsten Pressetermine

Ich unterscheide dabei offene und geschlossene Pressetermine, also solche bei denen eine beliebige Anzahl von Journalisten oder ein geschlossener Kreis teilnimmt. Die populärsten Arten von Presseterminen und ihr Zweck sind:

Pressekonferenz: ereignisbezogene Information, offener Pressetermin
Presseveranstaltung: Medienevent, z. B. Eröffnung, Grundsteinlegung, offener Pressetermin
Pressegespräch: latent aktuelles Gespräch mit Journalisten mit dem Ziel der Hintergrundinformation, geschlossener Pressetermin
Hintergrundgespräch: individuelles Vieraugengespräch über Hintergründe mit oder ohne Erlaubnis zur Veröffentlichung, geschlossener Pressetermin
Medienstammtisch: Social Networking, Möglichkeit der Themensetzung aber auch der eigenen Information über latente Themen, geschlossener Pressetermin
Pressefahrt: maximal eintägige Reise zu „Places of interest“ z. B. für Foto- und Filmaufnahmen, Hintergrund- oder Aktualitätsbezug, offener Pressetermin
Pressereise: Mehrtägige Journalistenreise mit Eventcharakter, offener oder geschlossener Pressetermin, Gefahr von Korruption!

Für die meisten dieser Medientermine werden Sie selbst den Anstoß geben. Ein Medienstammtisch sollte allerdings nach Möglichkeit auf Initiative von lokalen Journalisten gemacht werden. Sie sind dort Gast und bezahlen bitte nur Ihr eigene Rechnung!

Pressereisen sind eine sensible Angelegenheit. In der Reise- und Automobilindustrie übertreffen sich Unternehmen mit kostenlosen Luxusreisen für Journalisten. Die große Zeit dieser fragwürdigen Praxis scheint mir aber vorbei zu sein. Wachsende Transparenz und eine kritische Öffentlichkeit besonders im Internet tragen dazu bei, die negativen Auswüchse zurück zu drängen.

Mit etwas Kreativität finden Sie weitere Alternativen. Vielleicht begegnen Sie dem einen oder anderen Journalisten auch im Sportverein und können so ein persönliches Vertrauensverhältnis aufbauen. Ein kurzer Wortwechsel in der Umkleide bewirkt oft mehr als eine lange geplante Eröffnungsfeier.