Businesstipps Unternehmen

Pressemitteilung schreiben: Eine gute Überschrift macht Schlagzeilen

Lesezeit: < 1 Minute Die Überschrift einer Pressemitteilung soll originell und prägnant sein. Eine gute Schlagzeile erhöht die Aufmerksamkeit der Medien beträchtlich. Sie finden sie oft am leichtesten im eigenen Text.

Pressemitteilung schreiben: Eine gute Überschrift macht Schlagzeilen

Die Überschrift für die Pressemitteilung kommt zuletzt. Schreiben Sie ruhig zunächst ohne Überschrift und formulieren Sie dann eine interessante Aussage in einem einfachen Satz. Danach „stutzen“ Sie die Grammatik, entfernen also Satzteile wie Prädikat oder Artikel. Erst im letzten Schritt ist Ihre kreative Ader dran. Finden Sie originelle Bezeichnungen oder besonders ausdrucksstarke Wörter und ersetzen damit die alltäglichen Langweiler. Bei aller Lust am Wortspiel sollte die Verständlichkeit nicht darunter leiden. Warnen möchte ich auch vor Superlativen. Eine gute Jahresbilanz muss nicht zur „Rekordbilanz“ erklärt werden.

Zitate machen neugierig

Ein guter Anker für Ihre Leser sind originelle Zitate, die neugierig machen. Ein lokaler Schwimmverein fragte mich nach einer Überschrift für den Empfang ihres stolzen Heimkehrers von den Paralympics in Peking 2008. Der erste Entwurf lautete: „Unser Held in Peking“ – eine Überschrift die in diesen Tagen wohl in vielen Lokalzeitungen gestanden hat. Durch Zufall hatte ich von einer SMS gehört, die der behinderte Schwimmer seinen Freunden aus China geschickt hatte. Sie wurde zur Schlagzeile in der Zeitung: „Ich stand auf dem Startblock vom Phelps!“