Vielleicht haben Sie auch schon eine Pressemitteilung erhalten, deren Text mit orthographischen und grammatischen Fehlern gespickt ist. Obendrein ist die ganze Seite voll geschrieben, die Absätze nicht gegliedert. Als ob der Autor sich dafür schäme, wird auch nirgends sein Name erwähnt, geschweige denn eine Kontaktmöglichkeit.
Nun gut, diese schlimmste Pressemitteilung aller Zeiten, ist ganz sicher nicht Ihre. Aber überprüfen Sie bitte, ob Sie wirklich immer an alles gedacht haben. Wie breit stellen Sie z.B. den Rand Ihrer Mediendokumente ein?
Checkliste Inhalt:
- Pressetext mit Überschrift
- doppelte Rechtschreibprüfung (Software und z. B. Sekretärin)
- ggf. Pressefotos
- allgemeine Angaben zur Organisation (Hintergrundinformationen)
- Ansprechpartner mit Rückrufnummer (das sind Sie, mit Ihrer Durchwahl!)
- vollständiger Absender
- Link zu weiteren Informationen bzw. Quellen
- Bezugsmöglichkeit für weitere Informationen und Mediendaten (z.B. Downloads)
- ggf. reproduzierbares Logo
Checkliste Gestaltung:
Für gedruckte Pressemitteilungen können Sie diese Angaben als Richtwerte nutzen:
- Schriftgröße 12 pt
- Überschrift 14 pt, fett
- Zeilenabstand 1,5 bis 2
- längeren Text in Absätze aufteilen, ggf. Teilüberschriften
- einheitliche Schriftart verwenden
- großzügige Randeinstellung ca. 3,5 bis 4 cm (Raum für Notizen des Redakteurs)
- Einhaltung von Corporate Design-Vorgaben
Checkliste Email-Versand:
- mehrere Adressaten unsichtbar in „bcc“, niemals „cc“
- bestes Dateiformat ist PDF, kein Word
- zusätzlich als unformatierter Text in der Email