Pressearbeit als Instrument des Empfehlungsmarketings

Tue gutes und rede darüber – so dient die Pressearbeit an erster Stelle dazu, über die Aktivitäten des eigenen Unternehmens zu berichten. Eine systematische und gut aufgebaute Pressearbeit kann als positiver Nebeneffekt zum positiven Image beitragen. Pressearbeit kann als Instrument des Empfehlungsmarketings implementiert werden.

Die Pressearbeit ist ein Teilbereich der Öffentlichkeitsarbeit und dient an erster Stelle dazu, die Medien über die Aktivitäten des eigenen Unternehmens zu informieren. Das Instrument kann ebenso als Mittel für die Aussprache von Empfehlungen genutzt werden. Gekoppelt mit weiteren Instrumenten, die in einem schlüssigen Empfehlungsmarketing-Konzept festgehalten wurden, unterstützt die Pressearbeit eine positive Empfehlungsrate und Mundpropaganda.

Ein Unternehmen, das herausragende Leistungen bringt, dem Kunden ernsthaft dient und Lösungen anbietet, sollte dies der Öffentlichkeit mitteilen. Je mehr Menschen informiert sind, desto mehr Fans, Interessenten und sogar Kunden kann das Unternehmen für sich gewinnen. Hier kann der Kontakt zur Presse sehr nützlich sein.  

Gute Pressearbeit führt zu Empfehlungen
Je professioneller und kreativer die eigene Pressearbeit ist, desto höher ist das Interesse der Journalisten an der Entwicklung des jeweiligen Unternehmens und desto höher ist die eigene Präsenz in den Medien.

Die Gestaltung einer Pressemitteilung kann einem freiberuflichen Journalisten überlassen werden, denn dieser besitzt die entsprechende Qualifikation und weiß worauf es bei einer guten Pressearbeit ankommt. Die Inhalte sollten jedoch mit dem Unternehmen abgestimmt werden.