Pressarbeit: Mit welchen Themen Sie positiv in die Schlagzeilen kommen

Die aktive Pressearbeit ist eine wichtige Maßnahme, um den Erfolg von Marketingkampagnen zu optimieren. Denn redaktionelle Beiträge genießen eine wesentlich höhere Glaubwürdigkeit als Anzeigen. Der entscheidende Akzeptanzvorteil besteht darin, dass die Produktbewertung von unvoreingenommenen Redakteuren durchgeführt wird.
Weiterer Pluspunkt: Mit keinem anderen Instrument können Sie mit vergleichsweise geringen Kosten so viele Menschen erreichen wie mit professioneller Pressearbeit. Kein Wunder also, dass eine deutliche Mehrheit der Werbeleiter deutscher Unternehmen im vergangenen Jahr verstärkt auf PR-Aktivitäten gesetzt hat.

Der Haken bei der Pressearbeit: Es gibt keine Garantie dafür, dass Ihre Meldungen auch tatsächlich in Zeitungen und Zeitschriften abgedruckt werden. Denn „gute Presse“ lässt sich nicht kaufen. Einzig und allein der verantwortliche Redakteur entscheidet darüber, welche Meldung von Interesse für seine Leser ist und veröffentlicht wird.

Der Grund, dass viele Pressemitteilungen im Papierkorb landen ist schnell erklärt: Die meisten Pressemitteilungen sind wie Werbetexte geschrieben, verstoßen gegen journalistische Grundregeln und enthalten zudem keine echten „News”.

Aufmerksamkeitsstarke Anlässe sind das A und O der PR-Arbeit. Doch nicht immer ergeben sich die Themen, die für die Medien interessant sind, von selbst. Deshalb besteht die Kunst erfolgreicher Pressearbeit darin, interessante Anlässe zu schaffen. Wir haben für Sie die Anlässe aufgelistet, die die besten Chancen für einen Abdruck haben:

  1. Wirtschaftliche Eckdaten: Daten zur Unternehmenssituation, wie z. B. Jahresabschluss, Geschäftsbericht.
  2. Neue Produkte und Verfahren: Innovative Angebote, die einen konkreten Nutzwert für die Leser haben.
  3. Personalmeldungen: Schaffung neuer Arbeitsplätze oder Lehrstellen, Einstellung von Mitarbeitern oder Auszubildenden.
  4. Besondere Zahlen: Runde Jubiläen und Jahrestage.
  5. Repräsentative Besucher: Gäste aus Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft, die Ihre Firma besuchen.
  6. Exotische Aufträge: Erschließung neuer Märkte – z. B. China oder andere Schwellenländer.
  7. Messe-Teilnahmen: Präsenz auf Fachmessen (von denen Sie u. U. auch als Korrespondent für die Lokalpresse tätig sein können).
  8. Soziale Leistungen: Besondere Vereinbarungen und Errungenschaften in Ihrem Unternehmen.
  9. Joint-Ventures: Kooperationen mit (möglichst ausländischen) Unternehmen.
  10. Symposien: Ausrichtung von Fachveranstaltungen, die die spezifische Kompetenz Ihres Unternehmens verdeutlichen.