Powerpoint: Wie Sie die Gesamtseitenzahl auf Ihre Folien eintragen

Aus Word sind Sie es gewohnt, dass Sie die Gesamtseitenzahl mit dem Feld ANZSEITEN bzw. NUMPAGES einfach in die Fußzeile eintragen können. Das ist in einer Powerpoint-Präsentation so leider nicht möglich.

Mit dem folgenden Makro kann aber eine Fußzeile mit dem Eintrag "Seite 1 von 5", "Seite 2 von 5" usw. erzeugt werden:

  1. Öffnen Sie Ihre Powerpoint-Präsentation und gehen Sie auf die erste Folie.
  2. Rufen Sie das Menü Extras und dann den Befehl Makro-Visual Basic-Editor auf.
  3. Markieren Sie im linken oberen Fenster Ihre Präsentation und rufen Sie das Menü Einfügen und dann den Befehl Modul auf.
  4. Geben Sie nun dieses Makro in die rechte Fensterhälfte ein:
    Sub AnzSeitenFusszeile()
    Dim AnzSeiten As Long, Counter As Integer
    AnzSeiten = ActivePresentation.Slides.Count
    With ActivePresentation.Slides
    For Counter = 1 To AnzSeiten
    .Range(Counter).HeadersFooters.Footer.Text =
    "Seite " & Counter & " von " & AnzSeiten
    .Range(Counter).HeadersFooters.Footer.Visible = msoCTrue
    Next Counter
    End With
    End Sub
  5. Beenden Sie den Visual Basic-Editor mit Datei-Schließen und zurück zu Microsoft Powerpoint. 
  6. Starten Sie das Makro jetzt, indem Sie Extras-Makro-Makros aufrufen, das Makro "AnzSeitenFusszeile" markieren und auf Ausführen klicken.

Jetzt werden alle Ihre Folien mit Seitenzahl und Gesamtseitenzahl versehen.
(Versionen: Powerpoint 97/2000/2002/2003)

In PowerPoint 2007/2010 können Sie folgendes Makro (Ansicht/Makro/Makro-Namen eintragen und auf "Erstellen" klicken) eintragen:

   Sub AnzSeitenFusszeile()
    Dim AnzSeiten As Long, Counter As Integer
    AnzSeiten = ActivePresentation.Slides.Count
    With ActivePresentation.Slides
    For Counter = 1 To AnzSeiten
    .Range(Counter).HeadersFooters.Footer.Visible = msoCTrue
    .Range(Counter).HeadersFooters.Footer.Text = "Seite " & Counter & " von " & AnzSeiten
    Next Counter
    End With
    End Sub