Aus Word sind Sie es gewohnt, dass Sie die Gesamtseitenzahl mit dem Feld ANZSEITEN bzw. NUMPAGES einfach in die Fußzeile eintragen können. Das ist in einer Powerpoint-Präsentation so leider nicht möglich.
Mit dem folgenden Makro kann aber eine Fußzeile mit dem Eintrag "Seite 1 von 5", "Seite 2 von 5" usw. erzeugt werden:
- Öffnen Sie Ihre Powerpoint-Präsentation und gehen Sie auf die erste Folie.
- Rufen Sie das Menü Extras und dann den Befehl Makro-Visual Basic-Editor auf.
- Markieren Sie im linken oberen Fenster Ihre Präsentation und rufen Sie das Menü Einfügen und dann den Befehl Modul auf.
- Geben Sie nun dieses Makro in die rechte Fensterhälfte ein:
Sub AnzSeitenFusszeile()
Dim AnzSeiten As Long, Counter As Integer
AnzSeiten = ActivePresentation.Slides.Count
With ActivePresentation.Slides
For Counter = 1 To AnzSeiten
.Range(Counter).HeadersFooters.Footer.Text =
"Seite " & Counter & " von " & AnzSeiten
.Range(Counter).HeadersFooters.Footer.Visible = msoCTrue
Next Counter
End With
End Sub - Beenden Sie den Visual Basic-Editor mit Datei-Schließen und zurück zu Microsoft Powerpoint.
- Starten Sie das Makro jetzt, indem Sie Extras-Makro-Makros aufrufen, das Makro "AnzSeitenFusszeile" markieren und auf Ausführen klicken.
Jetzt werden alle Ihre Folien mit Seitenzahl und Gesamtseitenzahl versehen.
(Versionen: Powerpoint 97/2000/2002/2003)
In PowerPoint 2007/2010 können Sie folgendes Makro (Ansicht/Makro/Makro-Namen eintragen und auf "Erstellen" klicken) eintragen:
Sub AnzSeitenFusszeile()
Dim AnzSeiten As Long, Counter As Integer
AnzSeiten = ActivePresentation.Slides.Count
With ActivePresentation.Slides
For Counter = 1 To AnzSeiten
.Range(Counter).HeadersFooters.Footer.Visible = msoCTrue
.Range(Counter).HeadersFooters.Footer.Text = "Seite " & Counter & " von " & AnzSeiten
Next Counter
End With
End Sub