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Power Napping für mehr Leistung im Büro

Lesezeit: < 1 Minute Power Napping ist Tagschlaf. Jeder kennt den Mittagsschlaf doch Power Napping ist anders, es ist ein kurzer Energieschlaf, der für wenige Minuten z. B. am Arbeitsplatz durchgeführt wird. Große Chemieunternehmen, Autohersteller oder Baumarktketten haben teilweise extra Möglichkeiten dafür geschaffen, denn der Energieschlaf steigert auch die Arbeitsleistung.

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Power Napping für mehr Leistung im Büro

Lesezeit: < 1 Minute

Ein Power Nap oder Energieschlaf sollte in keinem Fall länger als 30 Minuten dauern, da man danach in eine Tiefschlafphase fällt. I. d. R. wird er eher 5 Minuten betragen. Die Leistungsfähigkeit steigt dabei kurzfristig enorm an.

Ein paar Minuten Schlaf steigern aber nicht nur die Leistungsfähigkeit. Es konnte in Studien auch gezeigt werden, dass das Herzinfarktrisiko durch einen kurzen Schlaf zur Mittagszeit um bis zu 37% sinkt.

Wachmacher ohne Nebenwirkungen
Weitere Studienergebnisse, die als gesichert gelten:

  • Steigert das Kurzzeitgedächtnis.
  • Hilft Gewicht zu reduzieren, da müde Menschen mehr Appetit auf fette und süße Lebensmittel haben.
  • Macht gute Laune. Wer ausreichend schläft ist ausgeglichener. Schlaf steigert außerdem die Konzentration von Serotonin im Blut, das hebt die Stimmung.
  • Beugt Erschöpfungszuständen und damit Burnout vor.
  • Wirkt leistungssteigernd.

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Power napping – so geht’s
Zu Hause im Bett schläft es sich am besten, aber auch im Büro kann man einen Energieschlaf in der Mittagspause machen:

  1. Klappen Sie die Lehne Ihres Bürostuhls zurück.
  2. Legen Sie Ihre Füße hoch.
  3. Schließen Sie die Augen
  4. Entspannen Sie sich.
  5. Schlafen Sie kurz.

Stützen Sie Ihren Kopf, das ist wichtig. Entweder die Lehne des Stuhls ist hoch genug oder Sie legen den Kopf vorsichtig auf die Schreibtischplatte.

Stellen Sie einen Wecker oder nehmen Sie ein schweres Schlüsselbund in die Hand. Sobald Sie in der Einschlafphase vollkommen entspannt sind, lassen Sie die Schlüssel fallen und werden durch den Lärm geweckt. Damit begrenzen Sie Ihre Anti-Stress-Auszeit auf wenige Minuten und können bald weiter arbeiten.

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