Postausgang: Organisieren und delegieren
Ärgern Sie sich auch immer wieder über fehlendes Material? Niemand hat nachbestellt? Dann sorgen Sie einmal für eine komplette Grundausstattung beim Postausgang, und delegieren Sie die regelmäßige Überprüfung der Bestände an einen Mitarbeiter.
Grundausstattung für den Postausgang
Diese Utensilien sollten ständig ausreichend vorrätig sowie schnell zur Hand sein, damit Sie nichts suchen müssen:
- Klebefilm, Klebestift und Schere
- Schwamm oder Befeuchtungsroller
- Briefmarken in allen bei Ihnen verwendeten Werten in ausreichender Menge (sodass Sie nur alle drei Monate nachkaufen müssen)
- Aktuelle Gebührentabelle
- Schablone zum Prüfen der Versandgröße
- Umschläge aller Art
- Elektronische Briefwaage bis 2000 Gramm (und gut lesbarem Display)
Postausgang: Ergänzende Arbeitsmittel
Diese Arbeitsmittel sollten Sie auch für den Postausgang zur Hand haben, wenn in Ihrem Unternehmen Bedarf dafür besteht:
- Großes Verpackungsklebeband mit Abroller
- Signalklebebänder („Vorsicht Glas“, „Bruchgefahr“…)
- Dicker schwarzer Filzstift
- Selbstklebende Etiketten (A4, A5, A6), falls Sie gefütterte Versandtaschen mehrfach verwenden
- Frankiermaschine
Extra-Tipp:
Wenn Sie den Postausgang direkt auf Ihrem Schreibtisch erledigen müssen, sollten Sie sich für die Utensilien ein sogenanntes „Top-Board“ oder „Reling-Set“ zulegen – eine „zweite Etage“ am hinteren Rand Ihres Schreibtischs.
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