Businesstipps

Positionierung: Laufen Sie doch mal neben der Spur

Lesezeit: < 1 Minute Entziehen Sie sich der Vergleichbarkeit durch eine eindeutige Positionierung. Denn wenn Sie immer in die gleichen Fußstapfen treten wie Ihr Mitbewerber, werden Sie ihn nie überholen.

< 1 min Lesezeit

Autor:

Positionierung: Laufen Sie doch mal neben der Spur

Lesezeit: < 1 Minute

Ähnliche Unternehmen verkaufen in ähnlichen Märkten ähnliche Produkte auf ähnlichen Vertriebswegen zu ähnlichen Preisen mit ähnlichen Argumenten an ähnliche Kunden. Genau das ist die Situation, in die Sie geraten, wenn Sie versuchen, es genauso zu machen, wie Ihre Wettbewerber.

Das wurde begründet aus dem in den 80er Jahren entwickelten Benchmarking, einer auf Kennzahlen gestützten Vergleichsmethode, um sein Unternehmen mit dem des Mitbewerbers besser vergleichen zu können. Begehen Sie aber nicht den Fehler wie viele andere Unternehmen auch: Durch Benchmarking genauso zu werden, wie Ihre Mitbewerber.

Machen Sie es anders.

Nutzen Sie Benchmarking zur Positionierung
Vergleichen Sie sich mit Ihren Mitbewerbern und finden Sie Ihre Nische, in der Sie sich positionieren können. Versuchen Sie einzigartig zu sein. Fallen Sie auf, laufen Sie neben der Spur. Die Kunden kommen dann von alleine.

Angenehmer Nebeneffekt:
Sie entziehen sich dadurch auch einem ruinösen Preiskampf.

Fazit

  • Machen Sie es anders als alle anderen.
  • Fallen Sie auf.
  • Laufen Sie neben der Spur.

Nur dann werden Sie von Ihren potentiellen Kunden gefunden.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: