Pflegeberichte professionell schreiben
Merkmale einer professionellen Berichterstattung im Pflegebericht
Um die Erwartungen an eine professionelle Berichterstattung zu erfüllen, sollten mindestens diese 4 Aspekte eingehalten werden:
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Sachliche Informationsdarstellung und -weitergabe
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Gezielte Auswahl der notwendigen Informationen
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Einhaltung der juristischen Anforderungen
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Der Berichtsinhalt steht im Mittelpunkt (keine Füllwörter, eigene Darstellungen u. Ä.).
Leitfragen zur Dokumentation im Pflegebericht
Hilfreich für alle Mitarbeiter, die im Pflegebericht dokumentieren, ist es sicherlich, wenn sie sich vor der Eintragung bewusst machen, was sie eigentlich dokumentieren wollen. Um Ihren Mitarbeitern eine Hilfestellung anzubieten, können Sie ihnen folgende Leitfragen an die Hand geben:
- Was will ich beschreiben?
- Was ist mir wichtig gewesen?
- Was ist für die übrigen Pflegepersonen wichtig?
- An wen (Arzt, Krankengymnastin, Pflegekraft, Küche, Beschäftigungtherapeutin) richtet sich die Eintragung? Hinweis: Hier ist eine farbliche Markierung für die unterschiedlichen Ansprechpartner sinnvoll.
- Wie sollte der Text geschrieben sein, damit er verstanden wird (Fachbergiffe, Fließtext, Telegrammstil, Abkürzung etc.)?
- Was ist das Ziel meiner Eintragung?
Mit diesen Leitfragen ist es den Mitarbeitern möglich, die Eintragungen, die im Pflegebericht gemacht werden sollen, zu hinterfragen. Unnötige Eintragungen, wie z.B. "Bewohner ist geduscht", entfallen. Denn es sollen nicht die Maßnahmen, sondern die Wirkungen der Maßnahmen dokumentiert werden.
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