Personalimage: Was ist das?

Das Personalimage ist das Image eines Unternehmens als Arbeitgeber. Es sagt aus, wie attraktiv das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt ist. Welche Bedeutung das Personalimage für ein Unternehmen hat und wie es beeinflusst werden kann, lesen Sie in diesem Artikel.

Was beeinflusst das Personalimage eines Unternehmens?
Verschiedene Faktoren haben Einfluss auf das Personalimage eines Unternehmens. Beispielsweise entscheiden die vom Unternehmen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen, die Innovationskraft und der Stand der eingesetzten Technologie und Technik des Unternehmens, wie attraktiv es als Arbeitgeber für potentielle Bewerber ist.

Besonders großen Einfluss haben allerdings vor allem die Sicherheit der Arbeitsplätze im Unternehmen, der vorherrschende Führungsstil, der Aufwand des Unternehmens für Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter und Personalentwicklung und das Gehaltsniveau sowie soziale Leistungen des Arbeitgebers. Auch ein attraktiver Betriebs- oder Unternehmensstandort kann von Vorteil sein.

Wird ein Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch oder einem Assessment-Center eingeladen, so kann er auch hier viele Eindrücke bekommen, die seine Meinung zum Personalimage des Unternehmens formen. Allein die Umgangsformen der Mitarbeiter, auf die er trifft, können darüber mitentscheiden, ob er sich vorstellen kann, in diesem Unternehmen zu arbeiten. Jeder einzelne Mitarbeiter kann also – sowohl positiv wie auch negativ – Einfluss auf das Personalimage seines Arbeitgebers nehmen.

Der Einfluss der Bewerberbroschüre auf das Personalimage
Große Unternehmen starten häufig eine Imagekampagne, um positiven Einfluss auf ihr Personalimage zu nehmen. Generell ist die (Selbst-)Darstellung eines Unternehmens in der Öffentlichkeit, insbesondere in den Medien, ein entscheidender Faktor. Eine weitere Maßnahme ist die Bewerberbroschüre, mit deren Hilfe sich die Attraktivität eines Unternehmens bei seinen Zielgruppen erhöhen lässt.

Eine Bewerberbroschüre wird oft von großen Unternehmen eingesetzt, die regelmäßigen Bedarf an Personal haben. Für ein Unternehmen, das beispielsweise jedes Jahr neue Auszubildende oder Führungskräftenachwuchs sucht, kann eine Bewerberbroschüre hilfreich sein, um sich den potentiellen Bewerbern vorzustellen. Zum Beispiel auf Absolventenmessen kommen Bewerberbroschüren häufig zum Einsatz.  

Warum ist das Personalimage so wichtig für ein Unternehmen?
Im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter kann das Personalimage entscheidend sein. Je besser das Personalimage eines Unternehmens ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die höher qualifizierten Personen bewerben beziehungsweise es einen größeren Kreis von Bewerbern gibt, aus dem das Unternehmen wählen kann.

Im negativen Extremfall kann das bedeuten, dass ein Unternehmen mit einem sehr schlechten Personalimage Probleme hat, seinen Personalbedarf mit (guten) Mitarbeitern zu decken.