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Personalführung: Wie Sie Ihre Mitarbeiter durch richtig angebrachte Kritik motivieren

Lesezeit: < 1 Minute Es gibt Fehler, die können ordentlich ins Geld gehen, bei einem Autobauer etwa eine Lawine von Rückrufen auslösen oder das Image extrem negativ beeinflussen. Kritisieren Sie offen und direkt, aber niemals vor Dritten, sondern in einem Gespräch unter 4 Augen! Bei einer guten Kritik unter 4 Augen geht es immer um die Sache, nie um die Person. Niemand wird als Mensch angegriffen. Sprechen Sie also den Fehler offen an, aber ohne persönliche Vorwürfe oder gar Beleidigungen.

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Personalführung: Wie Sie Ihre Mitarbeiter durch richtig angebrachte Kritik motivieren

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Ziel ist es, dass Ihr Mitarbeiter …

a) einsieht, dass er einen schweren Fehler gemacht hat,
b) akzeptiert, dass Fehler wie dieser vermeidbar sind und vermieden werden müssen,
c) Fehler wie diesen in Zukunft nicht wiederholt.

Der Ablauf:

1. Begrüßen Sie den Mitarbeiter und beginnen Sie das Gespräch mit etwas Positivem. Beispielsweise, wie sehr Sie schätzen, dass sich Herr xy schon seit Jahren "reinkniet" und wie er damit hilft, die Arbeitsplätze zu sichern, ein gutes Betriebsklima zu schaffen, die Verkaufszahlen zu erhöhen …

2. Analysieren Sie dann den Fehler. Zählen Sie die Fakten auf.

3. Werten Sie nicht, sondern verweisen Sie nüchtern auf die Auswirkungen des Fehlers.

4. Fragen Sie den Mitarbeiter nach Grund und Ursache: "Warum ist das Ihrer Meinung nach passiert?" Lassen Sie ihn also Stellung beziehen. Hören Sie dabei ganz ruhig zu.

5. Unterbrechen Sie den Mitarbeiter jetzt nicht, selbst dann nicht, wenn er ins Stocken gerät. Halten Sie das Schweigen aus. Er wird schon weiterreden und Sie werden weit mehr erfahren, als wenn Sie gleich dazwischengehen.

6. Gehen Sie anschließend auf die Äußerungen ein – und zwar mit folgender Zielsetzung:
a) Helfen Sie dem Mitarbeiter, selbst zu Erkenntnissen zu kommen, vor allem aber auch selbst eine Lösung zu finden.
b) Unterstützen Sie diesen Prozess mit Fragen. Etwa diesen:

-"Wie könnte das Ihrer Meinung nach zukünftig angepackt werden?"
-"Worauf wollen Sie / sollten wir in Zukunft besonders achten?"
-"Was ließe sich Ihrer Meinung nach anders und besser machen?"
-"Wenn Sie an meiner Stelle wären, was würden Sie vorschlagen?"

c) Beenden Sie das Gespräch ohne Verzug, sobald Sie Klarheit haben, dass sich der Fehler nach menschlichem Ermessen nicht wiederholen wird.

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