Markieren Sie eine beliebige leere Zelle in Excel und rufen im Menü "Einfügen" den Befehl "Name" und im verzweigten Menü den Eintrag "Definieren" auf.
In der Excel-Dialogbox tragen Sie in das Feld "Namen in der Arbeitsmappe" eine Bezeichnung ein, etwa "kennwort". In das Feld "Bezieht sich auf" tragen Sie anschließend folgende Funktion ein:
=WENN(ZUFALLSZAHL()<0,33;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0); ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*26+(ZUFALLSZAHL()>0,66)*32+64,5;0)))
Diese Eingabe bestätigen Sie mit "OK".
Um nun ein zufälliges Zeichen (Buchstabe oder Ziffer) zu erzeugen, genügt es, in einem Feld die Formel =kennwort einzutragen.
Um mehrere zufällige Buchstaben und Ziffern auszugeben, fügt man mehrfach den "kennwort"-Aufruf gefolgt von dem kaufmännischen ‚Und‘-Zeichen (&) aneinander.
Beispiel:
=kennwort&kennwort&kennwort&kennwort ergibt ein Kennwort aus vier Buchstaben.
[adcode categories=“office“]