Outpacing: Beispiele aus der Automobilindustrie (Teil 2)

Beispiel 1: Outpacing in der Automobilbranche durch die Bedienung neuer Segmente
Beispiel smart (Daimler AG): Die Idee, ein Fahrzeug unterhalb der VW-Polo-Klasse am Markt zu etablieren zeigt, dass ein bestehendes hochpreisiges Sortiment durch eine preislich günstigere Alternative erfolgreich ergänzt wird. Nötig war dazu eine neue eigenständige Marke (smart = Zusammensetzung aus Swatch, Mercedes und Art) und ein geniales Vermarktungskonzept, das von Nicolas G. Hayek, dem Gründer der Swatch-Gruppe, auf dem Weg gebracht wurde.

Beispiel 2: Outpacing in der Automobilbranche durch kooperative Konkurrenz (Coopetition)
Ein weiteres Beispiel aus der Automobilindustrie ist der Porsche Cayenne. Um den Produktnutzen zu einem günstigeren Preis anzubieten, wurde die Produktionsplattform für den Cayenne und den VW Touareg, mit dem VW das gleiche Kundensegment bedient, gemeinsam entwickelt.

Dieses Beispiel für Coopetition (=sowohl kooperative als auch konkurrierende Beziehungen zu anderen Marktteilnehmern) zeigt, dass der Differenzierungsvorteil durch Kosteneinsparungen in der Produktion aufrecht erhalten wird. Diese Form der kooperativen Konkurrenz ist ein Mittel zur Umsetzung einer Outpacing-Strategie.

VW war seinerseits nicht unerfahren in dieser Strategie: Ein weiteres Beispiel ist die Kooperation zwischen dem VW-Konzern und Ford. Ein gemeinsam entwickeltes Fahrzeug wurde von VW unter den Produktnamen VW Sharan und Seat Alhambra sowie von Ford unter der Bezeichnung Ford Galaxy separat vertrieben.